Jamal Musiala (FC Bayern München) setzt sich gegen Thomas Isherwood und Bartol Franjic (SV Darmstadt 98) durch

"Lilien" ärgern kurz den Rekordmeister Dank "Zauberer" Musiala - Bayern besiegen Darmstadt

Stand: 18.03.2024 00:00 Uhr

Mit einigem Anlauf hat der FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga einen am Ende klaren Sieg beim SV Darmstadt 98 eingefahren. Die Hessen führten, doch dann glänzten einige Bayernspieler. Der Rekordmeister siegte mit 5:2 (2:1).

Darmstadt erwischte die Bayern eiskalt, als Mathias Honsak nach einer knappen halben Stunde Tim Skarke bediente, der aus sieben Metern flach Bayern-Keeper und Neu-Vater Manuel Neuer überwand. Neuers Frau Anika hatte unter der Woche einen Jungen zur Welt gebracht.

Bayern drehen die Partie

Doch München drehte zur Pause die Partie. Aleksandar Pavlović legte den Ball in die Mitte, den Harry Kane für Jamal Musiala auflegte. Marcel Schuhen im Tor der Darmstädter hatte keine Abwehrchance.

Und dann machte es Kane auch noch selbst: Ebenfalls von der Grundlinie flankte Joshua Kimmich im Fallen zum Elfmeterpunkt, wo der englische Torjäger sich stark durchsetzte und mit dem Kopf seinen 31. Saisontreffer erzielte (45.+1). Oscar Vilhelmsson hatte unmittelbar vor dem Pausenpfiff von Tobias Reichel noch Pech bei einem Lattentreffer, bei dem Neuer erneut chancenlos gewesen wäre.

Mathies Hohm, Sportschau, 16.03.2024 17:41 Uhr

Münchens Pavlović verletzt raus - Länderspiel-Einsätze nicht gefährdet

Weder SV-Trainer Torsten Lieberknecht noch Bayern-Coach Thomas Tuchel tauschten zur zweiten Spielhälfte Personal. Das wurde allerdings schnell nach nur wenigen gespielten Minuten nötig, weil zuerst Darmstadts Christoph Klarer (schon in der ersten Spielhälfte behandelt) verletzungsbedingt ausgetauscht werden musste und danach Pavlović nach einem Kopftreffer vom Feld runter musste.

Vorläufige Diagnose: Brummschädel und eine Platzwunde über dem linken Auge - der fürs deutsche Nationalteam nominierte 19-Jährige verfolgte den Rest der Partie von der Bank aus. Nach der Partie gab die mediztinische Abteilung des FC Bayern Entwarnung: Mögliche Länderspieleinsätze von Pavlović sind nicht gefährdet.

Musiala, Musiala, Musiala - und dann noch Gnabry

Im zweiten Spielabschnitt ließ in der Folge vor allem Musiala seine herausragenden Ballfertigkeiten weiter aufblitzen: Nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Thomas Müller ließ der Jungstar fünf Darmstädter aussteigen und vollendete rechts unten, Schuhen konnte den Ball nicht mehr entscheidend ablenken.

Als dann der glücklose Leroy Sané und Müller das Spielfeld verließen und dafür Mathis Tel und Serge Gnabry ins Spiel kamen, dauerte es keine drei Minuten, bis es wieder im Darmstädter Kasten klingelte. Wieder entscheidend verantwortlich: der "42er" der Bayern, Jamal Musiala. Sein Traumzuspiel im Strafraum in den Lauf von Gnabry verwertete der erstklassig ins lange Eck.

"Nachdem wir unseren Rhythmus gefunden hatten, haben wir mehr Chancen kreiert", sagte Musiala später zur Sportschau: "Ich versuche, auch in den schweren Phasen meinen Spaß zu bewahren. Und jetzt läuft's gut - und jetzt hab' ich wieder mehr Spaß als zuvor."

Nico Herold, Sportschau, 16.03.2024 19:26 Uhr

Bayerns Musiala zaubert weiter - Kane verletzt

Und Musiala hatte an diesem Samstag weiterhin so richtig Lust, zu zaubern. Bei einem Lupfer von links aus spitzem Winkel tropfte der Ball auf die Latte, Kane krachte beim Versuch des Nachsetzens mit dem linken Bein gegen den rechten Pfosten und zerfetzte dabei auch das Tornetz. Die Bilanz dieser Aktion: der Ball nicht im Tor, dafür Kane - und zudem auch verletzt. Vorsichtshalber verließ der Kapitän der englischen Nationalmannschaft die Partie.

"Er ist umgeknickt und musste den Knöchel mit Eis kühlen. Eine genaue Diagnose müssen wir noch abwarten. Wir hoffen, dass es bei dem Schreckmoment bleibt", sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

Laut Bayern-Sportdirektor Christoph Freund wird Kane trotzdem zur englischen Nationalmannschaft reisen und sich dort von seinen Vertrauensärzten durchchecken lassen. "Wir sind in enger Abstimmung. Er wird kein Risiko eingehen", sagte Freund und ergänzte: "Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist und er bald wieder auf dem Platz zurück ist."

Eric Maxim Choupo-Moting, für den Briten im Spiel, verstolperte freistehend das 5:1, Sebastian Polter auf Darmstädter Seite traf den linken Pfosten - Neuer allerdings war in dieser Aktion zur Stelle, griff aber nicht mehr ein.

Den Schlusspunkt setzt Darmstadt 98

Dann trug sich noch Tel nach Zusammenspiel mit - man ahnt es - Musiala aus kurzer Distanz in die Torschützenliste ein. Den Schlusspunkt allerdings setzten die Gastgeber: Vilhelmsson verwertete mit der Wade eine Hereingabe von links von Polter aus zentraler Position und verschaffte so den treuen "Lilien"-Fans noch ein schönes Highlight.

"Es ging heute nicht so sehr um Sieg oder Niederlage. Natürlich hätten wir das Spiel gerne gewonnen", sagte Lieberknecht nach der Partie zur Sportschau, "sondern es ging um die Haltung, wie wir spielen. Und das war heute ein ganz wichtiges Ergebnis, dass wir uns als Darmstadt 98 ordentlich präsentiert haben."

Und mit Blick auf den Klassenerhalt der "Lilien", die mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und zwölf Zählern Abstand auf den rettenden 15. Platz abgeschlagen Letzte sind, sagte Lieberknecht: "Es ist noch alles möglich."

Darmstadt-Trainer Lieberknecht - "In der Theorie ist alles noch machbar"

Sportschau Bundesliga, 16.03.2024 18:00 Uhr

Bayern empfängt den BVB, Darmstadt in Bochum

Nach der Länderspielpause kommt es zum Topspiel zwischen den Münchenern und Borussia Dortmund (Samstag, 30.03.2024 um 18.30 Uhr). Einen Tag später sind die Darmstädter beim VfL Bochum gefordert (19.30 Uhr).