Darmstadts Matej Maglica ist vor Ansgar Knauff am Ball

Remis im Hessen-Derby Darmstadt holt Last-Minute-Punkt gegen Frankfurt

Stand: 22.01.2024 00:00 Uhr

Der SV Darmstadt 98 hat in der Fußball-Bundesliga dank eines Nachspielzeit-Treffers gegen Eintracht Frankfurt einen Punkt im Hessen-Derby geholt. Nach langer Führung verspielte die SGE den Sieg noch leichtfertig. Am Samstag (20.01.2024) behielten die "Lilien" beim 2:2 (0:1) einen Punkt zu Hause.

Das Team von Eintracht-Trainer Dino Toppmöller musste sich derweil ankreiden lassen, nach langer Führung den dritten Bundesliga-Sieg in Serie verspielt zu haben.

Kellerkind Darmstadt als Stolperstein für Eintracht

Für Darmstadt war das erste Unentschieden überhaupt zwischen beiden Vereinen ein wichtiges Lebenszeichen im Keller. Mit nun elf Punkten bleibt das Team von Torsten Lieberknecht nur wegen des schlechteren Torverhältnisses Tabellenletzter, Julian Justvan (61.) und Christoph Klarer (90.+5) besorgten die vielumjubelte Aufholjagd.

Auch wenn Darmstadts Coach Torsten Lieberknecht gerne drei Zähler behalten hätte, zeigte er sich am ARD-Mikrofon doch angetan von dem Aufeinandertreffen: "Wenn das Derby dann so vonstattengeht und drumherum alles ruhig bleibt, dann kann man sagen war das für Hessen ein schöner Tag heute."

Sportschau, 20.01.2024 18:00 Uhr

Dennoch wuchs Darmstadts Negativbilanz auf elf Ligaspiele in Folge ohne Sieg an. Niels Nkounkou (31.) und Ansgar Knauff (51.) hatten die Eintracht in Führung gebracht. Frankfurt muss die Spitzengruppe nun unerwartet etwas ziehen lassen.

Frankfurt schlägt aus besserer Spielanlage kein Kapital

Die ersten Chancen hatte Außenverteidiger Nkounkou, der aber zweimal an Darmstadt Torhüter Marcel Schuhen scheiterte (3. und 14.). Die Eintracht zeigte mit unveränderter Startelf generell die etwas reifere Spielanlage, konnte daraus aber ansonsten nur wenig Kapital schlagen. Die in einem Sondertrikot zum Starkmachen gegen Blasenkrebs angetretenen Lilien hielten mit energischer Zweikampfführung gut dagegen.

Nach vorne ging bei Minusgraden allerdings nichts, auch der erst tags zuvor vom Ligarivalen TSG Hoffenheim verpflichtete Justvan konnte keine Impulse setzen. Es reihte sich Fehlpass an Fehlpass, zunehmend auch bei der Eintracht. Die Führung von Nkounkou nach starker Vorarbeit von Dina Junior Ebimbe über die rechte Seite kam praktisch aus dem Nichts. Knauff verpasste nach Traumpass von Sasa Kalajdzic die frühe Vorentscheidung (39.).

Darmstädter Systemumstellung bringt Schwung rein

Kurz nach dem Wechsel machte er es dann besser und drückte einen verunglückten Schuss von Kalajdzic aus kurzer Distanz über die Linie. Auf der Gegenseite hätte Luca Pfeiffer fast schnell geantwortet (53.), doch Frankfurts Schlussmann Kevin Trapp rettete mit starker Fußabwehr.

Durch eine Systemumstellung kam nun etwas mehr Schwung in die Darmstädter Offensivbemühungen. Justvan Treffer per Flachschuss aus zehn Metern schürte bei den Gastgebern wieder Hoffnungen auf wenigstens noch einen Punkt, den Klarers spätes Tor gegen zunehmend lethargische Frankfurter auch sicherte.

Mathies Hohm, Sportschau, 20.01.2024 17:43 Uhr

"Wir haben so ein bisschen die Aktivität verloren", analysierte Frankfurts Coach Dino Toppmöller am ARD-Mikrofon. "Am Ende muss man sagen, Kompliment an Darmstadt, wie sie zurückgekommen sind, und wir müssen uns an die eigene Nase fassen, dass wir hier nicht gewonnen haben."

Sportschau, 20.01.2024 18:00 Uhr

Eintracht gegen Mainz, Lilien bei Union

Die Frankfurter eröffnen den 19. Spieltag gegen Mainz (Freitag, 26.01.2023 um 20.30 Uhr). Die Lilien reisen am Sonntag nach Berlin (15.30 Uhr).

Dino Toppmöller - "Müssen uns an die eigene Nase packen"

Sportschau Bundesliga, 20.01.2024 15:44 Uhr