Takuma Asano (r) vom VfL Bochum kämpft mit Maximilian Bauer vom FC Augsburg um den Ballbesitz

VfL gleicht zweimal aus Doppelpacker Asano sichert Bochum Punkt in Augsburg

Stand: 04.09.2023 00:00 Uhr

In der Fußball-Bundesliga hat Bochums Takuma Asano dem VfL durch seinen Doppelpack einen Punkt beschert. Beim FC Augsburg lag Bochum zweimal zurück, verdiente sich aber das Remis.

Am Samstag (02.09.2023) trennten sich Augsburg und der VfL mit 2:2 (1:1). Bochumer des Tages war Takuma Asano, der den zweiten Doppelpack seiner Bundesliga-Karriere schnürte (45.+3 Minute, 64.). Auf Augsburger Seite stach Kapitän Ermedin Demirovic hervor, der selbst traf (62.) und zuvor schon Dion Beljo das Führungstor aufgelegt hatte (35.).

"Am Schluss haben wir gleich viel geschossen wie der Gegner. Und wenn das Spiel so läuft, müssen wir ein Tor mehr schießen als der Gegner", sagte Bochums Trainer Thomas Letsch. Wenn man zwei Gegentore bekomme, sei es eben immer schwierig, ein Spiel zu gewinnen.

Daniel Gahn, Sportschau, 02.09.2023 17:58 Uhr

Augsburg effizient, VfL müht sich für Ausgleich ab

Die Partie begann mit äußerst gemächlichem Tempo. In den ersten zehn Minuten gelang keinem der beiden Teams ein Abschluss. Erst mit Phillip Tietz' Volleyschuss an die Latte (17.) nahm das Spiel Fahrt auf. Der FCA verwertete in Person von Beljo nach 34 Minuten dann den ersten schönen Konter nach Vorlage von Demirovic eiskalt zur Führung.

Davor war auch der VfL erstmals offensiv in Erscheinung getreten. Matus Bero scheiterte aus kurzer Distanz an FCA-Torhüter Finn Dahmen, den Nachschuss setzte Phillip Hofmann drüber (30.). Besser machte es später Asano bei seinem Augsleichstor, dem ein Pfostenschuss von Maximilian Wittek vorausgegangen war.

Was verdient war, denn der VfL hatte in Hälfte eins 57 Prozent der Zweikämpfe gewonnen, mehr Spielanteile als Augsburg sowie die deutlich bessere Passquote (80 Prozent, FCA nur 68) verzeichnet. Auch gab die Elf von Trainer Thomas Letsch mehr Torschüsse ab (9:5).

Asano kontert Demirovic-Führungstreffer schnell

Aber es blieb spielerisch eine zähe Angelegenheit. Nach dem Wiederanpfiff kam bis zur Stundenmarke kaum Spielfluss auf. Augsburg blieb beim Plan, die Bochumer kommen zu lassen. Der FCA wählte in der Verteidigungsarbeit meist ein Mittelfeld-, teils sogar Abwehrpressing, stand entsprechend tief. Nach vorne ging auf beiden Seiten wenig bis gar nichts.

Bis Demirovic zuschlug. Der Augsburger Stürmer agierte gedankenschnell nach einem Beljo-Pfostenschuss und staubte souverän ab. Wie schon im ersten Durchgang brauchte Bochum offenbar diesen Impuls des FCA. Denn plötzlich lag der Ball auch im Netz der Gastgeber – Asano schnürte den Doppelpack, glich nach einem feinen Chip-Ball von Kevin Stöger hinter die Augsburger Kette aus.

Riemann rettet Bochum den Punkt

Wobei sich Bochum in der Folge auch bei Torwart Manuel Riemann bedanken konnte, aus Augsburg immerhin einen Punkt zu entführen. Denn er wischte mit den Fingerspitzen den Kopfball von Robert Gumny nach einem Eckball stark über den Querbalken (80.). Und Stöger prüfte mit einem satten Distanzschuss nochmal Dahmen im FCA-Tor (90.+4).

"Drei Punkte haben wir nicht eingefahren. Wir waren nah dran und haben es wieder geschafft, zwei Tore zu erzielen. Wir haben aber zwei Gegentore bekommen zu ungünstigen Zeitpunkten. In Summe bekommen wir zu viele zu einfache Gegentore", sagte Augsburgs Trainer Enrico Maaßen.

Andre Siems, Sportschau, 02.09.2023 19:10 Uhr

FCA in Leipzig gefordert, VfL im Topspiel gegen Frankfurt

Am 4. Spieltag reist der FC Augsburg nach Leipzig (Samstag, 16.09.2023, 15.30 Uhr). Der VfL Bochum spielt anschließend im Abendspiel vor heimischer Kulisse gegen Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr).

Bochum-Trainer Letsch - "Es wären Möglichkeiten da gewesen"

Sportschau, 02.09.2023 18:30 Uhr