Münchens Benjamin Street und Mannheims Korbinian Holzer im Duell

DEL, 44. Spieltag Tabellenführer München patzt - DEG gewinnt Rheinderby

Stand: 20.01.2023 22:26 Uhr

Tabellenführer München hat in der DEL einen Dämpfer hinnehmen müssen. Im Rheinderby gewann die Düsseldorfer EG das Prestigeduell mit den Kölner Haien.

Beim Tabellendritten Adler Mannheim unterlagen die Spitzenreiter aus München mit 1:5 (1:2, 0:0, 0:3) und verpassten die Chance, sich im Kampf um die Hauptrunden-Meisterschaft noch deutlicher von der Konkurrenz abzusetzen.

Mannheim schlägt München deutlich

Beim Mannheimer Erfolg trafen Tyler Gaudet (9. Minute) und Markus Eisenschmid (15.) jeweils zur Führung, bevor Borna Rendulic (51.), Jordan Szwarz (54.) und David Wolf (60.) zum 5:1-Endstand erhöhten. Den zwischenzeitlichen Ausgleich der Münchener steuerte Austin Ortega (14.) bei. In der Tabelle bleibt München ungefährdet Erster, Mannheim verkürzte den Rückstand auf Münchens ersten Verfolger Ingolstadt auf zwei Punkte.

Düsseldorf bringt den Sieg über die Zeit

Die Düsseldorfer EG glich durch das 3:2 (2:0, 0:0, 1:1) gegen Köln die Saisonserie aus, jeweils zwei Duelle entschieden die Traditionsklubs für sich. Nicholas Baptiste (16.) traf zuerst für den KEC, Tobias Eder (17., 19.) sorgte aber noch vor dem Ende des ersten Drittels für die Führung der Düsseldorfer. Alexander Ehl (46.) erhöhte im Schlussdrittel, der Anschlusstreffer von Nicholas Bailen (55.) reichte den Kölnern nicht aus.

Die DEG zieht somit an den Haien vorbei und belegt nun den siebten Tabellenplatz. Beide Teams schielen auf einen Platz unter den ersten sechs, der die direkte Qualifikation für die Playoffs bedeuten würde. Im Playoff-Rennen sicherten sich die Grizzlys Wolfsburg durch einen 4:3 (2:2, 0:0, 2:1)-Sieg über die Straubing Tigers einen wichtigen Erfolg.