Im Zweikampf: Wolfsburgs Valentino Klos und Frankfurts Paul Reiner

Start der DEL-Saison Überraschungssiege - Frankfurt und Köln gewinnen

Stand: 16.09.2022 22:41 Uhr

Titelkandidat Grizzlys Wolfsburg ist mit einer überraschenden Heimniederlage in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gestartet. 

Trotz einer 2:0-Führung verloren die Niedersachsen am Freitagabend noch mit 2:5 (2:1, 0:1, 0:3) gegen den Aufsteiger Löwen Frankfurt. "Nach dem 2:0 haben wir gedacht: Wir können jetzt flippi-floppi dies und das spielen. Damit haben wir uns selbst geschadet", sagte Wolfsburgs Laurin Braun bei "MagentaSport".

Jean-Christophe Beaudin (5. Minute) und Trevor Mingoia (5.) trafen vor 2.512 Zuschauern bereits in den ersten fünf Minuten für die Grizzlys. Danach begann die große Zeit des Frankfurter Stürmers Nathan Burns: In der 19., 38. und 51. Minute drehte der Kanadier dieses Spiel mit drei Toren. Brett Breitkreuz (55.) und Brendan Ranford (60.) erhöhten sogar noch auf 5:2 für Frankfurt.

Adler Mannheim stolpern gegen Schwenningen

Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven gewannen dagegen ihr erstes Saisonspiel gegen die Bietigheim Steelers mit 3:1 (0:0, 2:1, 1:0). Alexander Friesen (26.) und Miha Verlic (32.) trafen im zweiten Drittel für Bremerhaven. Jan Urbas (59.) machte kurz vor Schluss alles klar. Maximilian Renner schoss das 1:1 für die Gäste (27.).

Die Düsseldorfer EG holte gegen den ERC Ingolstadt einen 4:3 (0:0, 3:0, 0:3, 1:0)-Heimsieg nach Verlängerung. Titelkandidat Adler Mannheim startete hingegen mit einer knappen Niederlage in die neue Saison. Gegen die Schwenninger Wild Wings unterlag der Ex-Meister 1:2 (0:1, 0:1, 1:0). Den Straubing Tigers gelang gegen die Nürnberg Ice Tigers derweil ein 5:2 (1:0, 1:0, 3:2) zum Auftakt.

Haie schlagen München zum Auftakt

Die Kölner Haie siegten im Auftaktspiel am Donnerstag (15.09.2022) gegen Vizemeister Red Bull München überraschend deutlich mit 6:3 (1:1, 2:0, 3:2). Der ambitionierte Ex-Meister setzte damit im ersten Saisonspiel vor 13.177 Zuschauern ein Ausrufezeichen.

Für die Münchner war es nach vier Siegen in der Champions League ein unerwarteter Rückschlag in der jungen Spielzeit. Im Vorfeld der Partie war die Münchner Vorbereitung durch die Dopingvorwürfe gegen den 173-maligen Nationalspieler Yannic  Seidenberg gestört worden.

Bei einer Trainingskontrolle sei "ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis" beim 38-Jährigen festgestellt worden, hatte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwochabend mitgeteilt. Seidenberg war von seinem Verein und der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) suspendiert worden.

Für Köln trafen Maxi Kammerer (16./33.), Neuzugang Louis-Marc Aubry (39./47.), Brady Austin (48.) und Jonathan Matsumoto (57.). Rückkehrer Andreas Eder (4.) hatte München in Führung gebracht, die weiteren Tore erzielten Patrick Hager (51.) und Austin Ortega (59.).