Die Grizzlys Wolfsburg versuchen den Puck vor dem eigenen Tor zu klären

3. Spieltag der DEL Berlin verliert gegen Wolfsburg - Fehlstart für die Eisbären

Stand: 23.09.2022 22:43 Uhr

Die Eisbären Berlin haben auch ihr zweites Saisonspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verloren. Vizemeister EHC München kommt immer besser in Schwung.

Am Freitagabend (23.09.2022) unterlag der deutsche Meister aus Berlin den Grizzlys Wolfsburg mit 1:2 (0:0, 0:0, 1:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen. Weil nur Marcel Barinka eine der zahlreichen Chancen nutzte, mussten sich die Hauptstädter mit einem Punkt begnügen.

Die Eisbären-Fans unter den 11.710 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof feierten vor dem Spielbeginn das Hissen des Meisterbanners, bekamen danach aber vorerst wenig geboten. Im Auftaktdrittel brachten beide Teams offensiv kaum etwas zustande und vergaben ihre wenigen Torgelegenheiten, die zumeist aus Zufällen resultierten.

Nach der ersten Pause erhöhten die Hausherren den Druck, scheiterten aber immer wieder am starken Wolfsburger Goalie Dustin Strahlmeier. So gingen die Gäste im Schlussabschnitt in Führung: Jean-Christophe Beaudoin schloss einen Konter erfolgreich ab.

Weil Neuzugang Barinka noch der späte Ausgleichstreffer für die Berliner gelang, ging das Spiel in die Verlängerung, die torlos blieb. Im Penaltyschießen sorgte dann Darren Archibald für die Entscheidung zugunsten der Niedersachsen.

Bremerhaven Tabellenführer

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben hingegen die Tabellenführung erobert und den Fehlstart der Adler Mannheim verschärft. Die Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch besiegte den Titelkandidaten mit 4:3 (1:1, 2:1, 0:1, 1:0) nach Verlängerung. Mannheim wartet als Vorletzter weiter auf den ersten Sieg.

In Bremerhaven gelang Markus Vikingstad (62.) vor 3.425 Zuschauern der entscheidende Treffer in Overtime. Alexander Friesen (14.), Ross Mauermann (25.) und Christian Wejse (35.) hatten zuvor für die Pinguins getroffen. Für Mannheim waren Arkadiusz Dziambor (8.), Matthias Plachta (31.) und Jordan Szwarz (48.) erfolgreich.

Spielabsage in Bietigheim

Für Aufsehen sorgten am Freitagabend verschiedenste Geschehnisse rund um die weiteren Begegnungen: Das Spiel zwischen den Bietigheim Steelers und dem ERC Ingolstadt musste nach über eineinhalb Stunden des Hoffens und Bangens wegen Nichtbespielbarkeit des Eises abgesagt werden.

Der Aufsteiger Löwen Frankfurt feierte seinen zweiten Saisonsieg verspätet, da die Partie gegen die Iserlohn Roosters aufgrund von Verkehrsproblemen 15 Minuten später begonnen hatte. Frankfurt gewann mit 5:2 (1:0, 3:1, 1:1).

Die erste Niederlage kassierten die Straubing Tigers durch ein 2:3 (1:2, 0:0, 1:1) bei den Schwenninger Wild Wings. Die Partie war bereits nach 19 Sekunden wegen einer defekten Plexiglasscheibe unterbrochen worden.

Bayern zu gut für Augsburg

Bei Münchens Demonstration der Stärke gegen die Augsburger Panther war Yasin Ehliz der erfolgreichster Spieler der Gastgeber. Das 6:0 (3:0, 3:0, 0:0)-Schützenfest der Mannschaft von Trainer Don Jackson am Donnerstag (22.09.2022) war für die Gastgeber nach dem misslungenen Auftakt der zweite klare Erfolg in Serie. Die weiteren Treffer gegen die auswärts noch sieglosen Panther markierten Benjamin Street, Austin Ortega, Daryl Boyle und Ryan McKiernan.