Der Jubilar Philip Gogulla lächelt in die Kamera

DEL, 58. Spieltag München siegt weiter, Düsseldorfs Gogulla feiert

Stand: 28.02.2023 22:24 Uhr

Der EHC München ist weiter nicht zu stoppen. Die Tabellenführer aus Bayern gewannen am 58. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga gegen die Iserlohn Roosters mit 8:3 (1:1, 5:2, 2:0). Auch nicht zu stoppen ist Philip Gogulla: Der Routiner der Düsseldorfer EG feierte sein 1.000. DEL-Spiel.

Derweil steht der Abstieg der Bietigheim Steelers endgültig fest. Die Schwaben verloren im drittletzten Spieltag der Hauptrunde 2:3 (0:1, 1:0, 1:2) beim ERC Ingolstadt und müssen damit nach nur zwei Jahren im Oberhaus wieder zurück in die DEL2. An den restlichen drei Spieltagen können die Steelers den letzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen.

Die Augsburger Panther gewannen 5:4 (1:2, 2:1, 1:1) nach Verlängerung gegen die Adler Mannheim und werden die Hauptrunde auf dem vorletzten Rang 14 beenden. Damit können auch die bayrischen Schwaben trotz des Sieges am Dienstag noch absteigen. Dies aber nur, wenn in der DEL2 Kassel, Krefeld oder Dresden die Playoffs gewinnen.

Nur diese Teams erfüllen die wirtschaftlichen Voraussetzungen für den DEL-Aufstieg. Da sich die DEL zur kommenden Saison wieder auf 14 Teams reduziert, gibt es nur dann zwei Absteiger, wenn auch ein Team aufsteigt. Bis das feststeht, droht Augsburg nun eine wochenlange Hängepartie ohne Planungssicherheit.

Auch Gogulla mit epischen 1.000 Einsätzen

In Düsseldorf absolvierte der langjährige Nationalspieler Philip Gogulla als elfter Spieler in der DEL sein 1.000. Spiel. Der 35 Jahre alte Stürmer gewann mit der Düsseldorfer EG gegen die Schwenninger Wild Wings 3:2 (0:1, 2:1, 0:0) nach Penaltyschießen, muss zwei Spieltage vor dem Hauptrunden-Ende aber noch um die direkte Playoff-Qualifikation bangen. Der Schütze des entscheidenden Tores zum deutschen WM-Halbfinaleinzug 2010 wurde vor dem Spiel unter anderem vom DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke geehrt.

Zahlreiche Weggefährten Gogullas zollten zudem per Videobotschaft ihren Respekt. In den vergangenen Tagen hatten bereits Nationalmannschaftskapitän Moritz Müller von den Kölner Haien und Gogullas DEG-Teamkollege Alexander Barta jeweils ihre 1.000. Spiele in der DEL absolviert.

Ice Tigers bezwingen Straubing, Haie siegen in Frankfurt

Außerdem machten die Nürnberg Ice Tigers beim 7:4 (2:1, 4:0, 1:3) gegen die Straubing Tigers die Teilnahme an den Pre-Playoffs perfekt. Auch die Kölner Haie jubelten beim 5:1-Sieg in Frankfurt (0:0, 2:0, 3:1). Einen glücklichen Erfolg nach Penaltyschießen feierten die die Fischtown Pinguins gegen die Eisbären Berlin. Bremerhaven gewann mit 3:2 (1:0, 1:2, 0:0, 0:0). Damit muss der deutsche Eishockey-Meister weiter um einen Platz in den Playoffs zittern.