Celtics Center Robert Williams(r) und Memphis Grizzlies Forward Santi Aldama (l)

Basketball in der NBA Celtics bezwingen Memphis, Schröder glänzt

Stand: 13.02.2023 08:21 Uhr

Die Boston Celtics haben ihren Status als Topteam der Basketball-Profiliga NBA mit dem Sieg im Spitzenspiel gegen die Memphis Grizzlies untermauert.

Der Spitzenreiter der Eastern Conference bezwang den Zweiten des Westens am Sonntagabend (12.02.2023/Ortszeit) mit 119:109. Die Celtics feierten damit den 41. Erfolg im 57. Saisonspiel, Memphis steht bei 34 Siegen und 22 Niederlagen.

Ja Morant von den Grizzlies war mit 25 Zählern Topscorer der Begegnung, für Boston waren Derrick White (23) und Sam Hauser (20) die besten Werfer.

Schröder glänzt gegen die Warriors

Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder zeichnete sich beim 109:103-Erfolg seiner Los Angeles Lakers bei den Golden State Warriors als bester Werfer seines Teams aus.

Dennis Schröder (r.) gegen Klay Thompson von den Warriors

Der Braunschweiger kam auf 26 Punkte und trug damit maßgeblich zum ersten Erfolg der Lakers nach zuletzt drei Niederlagen bei. Erneut nicht auf dem Parkett stand Schröders Mannschaftskollege und Superstar LeBron James, der an einer Verletzung am linken Knöchel laboriert.

Sieg für Hartenstein, Pleite für Wagner-Brüder

Einziger weiterer deutscher Sieger in den Spielen am Samstagabend war Isaiah Hartenstein, der mit den New York Knicks 126:120 gegen Utah Jazz gewann. Hartenstein kam neben sechs Punkten auf starke 14 Rebounds. Die Knicks liegen als Siebter der Eastern Conference weiter gut im Rennen um die Playoff-Plätze. Eine Heimniederlage kassierten dagegen die Brüder Franz und Moritz Wagner. Mit Orlando Magic unterlag das Team im Florida-Duell Miami Heat mit 103:107. Franz Wagner kam auf zehn Punkte, Bankspieler Moritz steuerte 14 Zähler bei. Als 13. im Osten liegt Orlando einen Platz hinter den Indiana Pacers, die ohne Nationalspieler Daniel Theis 113:127 bei den Washington Wizards verloren.

Mavericks unterliegen trotz Duo Doncic und Irving

Der viel beachtete erste gemeinsame Auftritt der beiden Starspieler Kyrie Irving und Luka Doncic bei den Dallas Mavericks brachte nicht den Erfolg. Mit dem Topduo an der Spitze verloren die Texaner bei den Sacramento Kings 128:133 nach Verlängerung. Neuzugang Irving kam auf 28 Punkte, Doncic auf 27. Nicht auf dem Parkett stand für Dallas Nationalspieler Maximilian Kleber.