Franz Wagner (r.) versucht Philadelphias Joel Embid am Wurf zu hindern

Basketball in der NBA Wagner-Brüder vergeben ersten Playoff-Matchball

Stand: 13.04.2024 08:39 Uhr

Die Basketball-Weltmeister Franz und Moritz Wagner müssen im Kampf um die direkte Playoff-Teilnahme in der NBA weiter zittern.

Bei der Rückkehr des zuletzt am Knöchel verletzten Franz Wagner vergab Orlando Magic beim 113:125 im wichtigen direkten Duell beim Konkurrenten Philadelphia 76ers einen Matchball, im letzten Spiel der Regular Season der nordamerikanischen Profiliga gegen die Milwaukee Bucks droht der Absturz auf die Play-in-Plätze.

Wagner: "Müssen uns auf das letzte Spiel fokussieren"

"Es ist nur ein Sieg, dann ist alles ist gut. Wir müssen uns auf das letzte Spiel fokussieren und gewinnen", sagte Franz Wagner, der in den vergangenen Spielen verletzt gefehlt hatte und bei seinem Comeback 24 Punkte, sechs Rebounds und drei Assists lieferte. Nach seiner Verletzung habe er sich "gut gefühlt. Ich bin froh, zurück zu sein." Sein Bruder Moritz kam auf 17 Zähler. Dennoch kassierte die Mannschaft aus Florida im Endspurt die dritte Niederlage in Folge. Bei den 76ers stach Topstar Joel Embiid mit 32 Punkten heraus.

Noch liegt Orlando mit 46 Siegen und 35 Niederlagen auf Rang fünf im Osten. Im Dreikampf um die letzten beiden direkten Playoff-Plätze weist Philadelphia nach dem Erfolg aber die gleiche Bilanz auf, auch die Indiana Pacers stehen bei 46 Erfolgen. Mit einem Sieg kann Orlando die Playoffs aus eigener Kraft erreichen.

Theis, Kleber und Hartenstein schon qualifiziert

Bereits qualifiziert sind dagegen Daniel Theis, Maximilian Kleber und Isaiah Hartenstein. Theis kam beim 109:110 seiner Los Angeles Clippers gegen die Utah Jazz auf 14 Punkte und sieben Rebounds, Kleber beim 89:107 der Dallas Mavericks gegen die Detroit Pistons auf sechs Zähler. Die New York Knicks setzten sich in Abwesenheit von Hartenstein mit 111:107 gegen die Brooklyn Nets durch. Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder fehlte den Nets aufgrund von Problemen mit der Achillessehne.