Damian Lillard von den Portland Trail Blazers

Basketball in der NBA Portlands Lillard mit Punkte-Rekord, Lakers schlagen Mavericks

Stand: 27.02.2023 07:32 Uhr

Nach einem 27-Punkte-Rückstand haben die Los Angeles Lakers in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einen Sieg gegen die Dallas Mavericks gefeiert. Aufbauspieler Damian Lillard von den Portland Trail Blazers hat derweil sein Team mit überragenden 71 Zählern zum Erfolg geführt.

Beim 131:114 über die Houston Rockets erzielte Lillard sagenhafte 13 Dreier und traf insgesamt 22 seiner 38 Würfe.

Rekord von Mitchell eingestellt

Lillard ist erst der achte Spieler in der Liga-Geschichte, der die 70-Punkte-Marke knackt und mit 32 Jahren der Älteste. Anfang Januar hatte Donovan Mitchell von den Cleveland Cavaliers ebenfalls 71 Zähler markiert und für den Rekord der laufenden Saison gesorgt, den Lillard nun einstellte.

Dennis Schröder mit guter Wurfquote

Die Lakers um Starspieler LeBron James gewannen am Sonntag (26.02.2023, Ortszeit) in Dallas mit 111:108. Bester Werfer bei Los Angeles war Anthony Davis mit 30 Zählern, bei den Mavericks verbuchte Luka Doncic 26 Punkte. Der deutsche Nationalspieler Dennis Schröder hatte mit 16 Punkten und acht Vorlagen ebenfalls seinen Anteil am Erfolg.

LeBron James (6) von den Los Angeles Lakers in Aktion mit Justin Holiday (10) und Kyrie Irving (2) von den Dallas Mavericks.

LeBron James (6) von den Los Angeles Lakers in Aktion mit Justin Holiday (10) und Kyrie Irving (2) von den Dallas Mavericks.

Furioser Start der Mavericks

Die Gastgeber legten furios los. Der Slowene Doncic erzielte 14 Punkte im ersten Viertel - genauso viele wie James, Davis und Schröder zusammen. Doch so stark, wie die Mavericks angefangen hatten, ließen sie auch wieder nach. Zu viele Unachtsamkeiten des Teams aus Dallas und ein herausragender Jarred Vanderbilt führten schließlich zum Comeback der Lakers.

Die Mavericks sind nun Tabellen-Sechster, die Lakers Tabellen-Elfter im Westen. Für das Team aus Los Angeles geht es am Dienstag in Memphis gegen die Grizzlies weiter, die Mavericks erwarten dann die Indiana Pacers.