Dennis Schröder

Auslosung Deutsche Basketballer mit lösbaren Aufgaben bei Olympia

Stand: 20.03.2024 10:43 Uhr

Die deutschen Basketball-Weltmeister haben bei den Olympischen Spielen in Paris vom Papier her machbare Aufgaben erwischt. Ein Gegner steht noch aus.

In Gruppe A treffen die Helden von Manila um Kapitän Dennis Schröder auf Gastgeber Frankreich, Japan und den Sieger eines Qualifikationsturniers in Riga. Das ergab die Auslosung am Dienstagabend (19.03.2024) in Mies/Schweiz.

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert blickt gelassen auf die Auslosung der deutschen Gruppe bei den Olympischen Sommerspielen. Für den Weltmeister-Coach spiele es "keine große Rolle, wo du landest", die deutsche Gruppe sei "die zweithärteste", sagte er bei MagentaSport.

Erfolgstrainer Herbert legt dennoch großen Wert darauf, dass sich sein Team für das große Ziel, drei Medaillen in drei Jahren zu holen, nicht auf seinem Erfolg ausruht. "Wir müssen unsere Selbstzufriedenheit loswerden. Wir müssen auf dem, was wir letzten Sommer getan haben, aufbauen und nach vorne schauen", sagte er. Der Coach hatte mit der DBB-Auswahl vor dem WM-Titel bereits 2022 EM-Bronze im eigenen Land gewonnen.

Weltmeister Deutschland mit "breiter Brust"

"Wir sind Weltmeister, wir fahren da mit breiter Brust hin", sagte NBA-Profi Daniel Theis. "Natürlich ist das Ziel, um eine Medaille zu spielen. Das ist gar keine Frage für uns."

Dem Duell mit den Franzosen, gegen die Deutschland bereits in der Vorbereitung zweimal spielen wird, fiebert der Center der Los Angeles Clippers entgegen: "Gegen das Heimteam zu spielen, ist ganz cool. Wir hatten das ja auch bei der Heim-EM und wissen, was das bedeutet. Darauf kann man sich definitiv freuen." 

Der letzte Gegner der deutschen Männer wird erst vom 2. bis 7. Juli ermittelt. Mögliche Top-Gegner sind unter anderem Lettland und Montenegro, aber auch Brasilien, Georgien, Kamerun oder die Philippinen sind dabei. Herbert findet das "interessant, denn du weißt auch nie, welche Mannschaft aus diesen Qualifikationen kommt".

Deutsche Frauen gegen Topfavoriten USA

Die deutschen Frauen bekommen es als klarer Außenseiter bei ihrer Olympia-Premiere dagegen mit dem Topfavoriten zu tun. Sie hatten mit Starspielerin Satou Sabally ihr erstes Olympia-Ticket überhaupt über ein Quali-Turnier gelöst und waren als einziger Debütant in Topf vier. Für das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis geht es in Gruppe C gegen Weltmeister und Titelverteidiger USA, der die jüngsten sieben olympischen Turniere gewann, Belgien und ebenfalls Japan. 

Aus den Töpfen zu je drei Mannschaften wurden drei Vierergruppen für die olympischen Turniere der Männer und Frauen gelost. Für das Turnier der Herren sind acht Teams bereits qualifiziert, vier weitere Nationen lösen bei den Qualifikationsturnieren im Juli noch ihre Tickets. 

Die deutschen Männer, die in Tokio 2021 das Viertelfinale erreicht hatten, befanden sich für die Ziehung zusammen mit Titelverteidiger USA und dem Gewinner des Quali-Events in Valencia in Topf eins. Bei Frankreich könnte es das Team von Bundestrainer Gordon Herbert mit dem jungen NBA-Superstar Victor Wembanyama zu tun bekommen.

In der Gruppenphase, die in Lille und nicht in Paris gespielt wird, qualifizieren sich neben den ersten beiden Teams auch die zwei besten Gruppendritten für die K.o.-Phase.

Gruppenübersicht

Die Gruppen in der Übersicht:
Männer
Gruppe A: Sieger Qualifikationsturnier Valencia/Spanien, Australien, Kanada, Sieger Qualifikationsturnier Piräus/Griechenland; Gruppe B: Deutschland, Sieger Qualifikationsturnier Riga/Lettland, Frankreich, Japan; Gruppe C: USA, Serbien, Sieger Qualifikationsturnier San Juan/Puerto Rico, Südsudan 
Frauen
Gruppe A: China, Spanien, Serbien, Puerto Rico; Gruppe B: Australien, Kanada, Frankreich, Nigeria; Gruppe C: USA, Belgien, Japan, Deutschland