Olympia-Qualifikation DBB-Team kämpft um Traum von Olympia

Stand: 28.06.2021 13:23 Uhr

Bundestrainer Henrik Rödl musste einige Absagen verkraften. Vor allem das Fehlen von NBA-Star Dennis Schröder wiegt schwer. Dennoch lebt der Traum von Olympia weiter.

Nach einer turbulenten Vorbereitung mit der Last-Minute-Absage von NBA-Star Dennis Schröder als negativem Höhepunkt will sich das Team von Bundestrainer Henrik Rödl im kroatischen Split doch noch den Traum von Olympia erfüllen. "Dafür sind wir nach der langen Saison alle hier", sagte Johannes Voigtmann vor dem Auftaktspiel in der Spaladium Arena gegen Mexiko am Dienstag (29.06.2021, 16.30 Uhr). Zweiter Vorrundengegner ist am Donnerstag Russland.

Die ersten beiden Teams der zwei Dreier-Gruppen qualifizieren sich für das Halbfinale. Nur der Sieger des Turniers ist bei den Olympischen Spielen in Tokio dabei. In der anderen Gruppe spielen Gastgeber und Favorit Kroatien, Brasilien und Tunesien gegeneinander.

Schröders Versicherung ist zu teuer

"Ich denke, dass wir allen Widrigkeiten zum Trotz insgesamt gut vorbereitet sind. Alle sind mit großem Eifer dabei und wollen sich den großen Traum von Olympia erfüllen", sagte Rödl. Der Nationalcoach strich kurz vor dem Beginn des Turniers den Bonner Leon Kratzer als letzten Spieler aus dem nun zwölf Akteure umfassenden Aufgebot, das von den beiden NBA-Profis Isaac Bonga und Moritz Wagner sowie den Euroleague-Spielern Voigtmann und Danilo Barthel angeführt wird.

Nicht dabei ist dagegen Schröder, weil der Verband den zuletzt bei den Los Angeles Lakers unter Vertrag stehenden Point Guard nicht versichern konnte. Schröder ist vertragslos, die Summe orientiert sich am Marktwert - der liegt bei 70 bis 100 Millionen Dollar.

Zuvor hatten bereits die NBA-Spieler Daniel Theis und Maximilian Kleber abgesagt. Immerhin steht Rödl das Berliner Meister-Trio Niels Giffey, Maodo Lo und Johannes Thiemann in Split zur Verfügung. Da die Generalprobe gegen den Senegal am vergangenen Donnerstag aber ausfiel, weil es beim Gegner positive Coronatests gegeben hatte, gehen die drei Alba-Profis ohne ein Testspiel mit dem Team in das Turnier.

Voigtmanns Spielintelligenz soll helfen

"Das ist sicherlich nicht optimal", sagte Lo. Auf ihm lastet durch die Absage von Schröder auf der Aufbauposition nun deutlich mehr Verantwortung. Zu sehr unter Druck setzen will sich Lo aber nicht. "Wir müssen es im Kollektiv kompensieren", sagte der Berliner.

Eine Schlüsselrolle wird Voigtmann zukommen. Der Center vom russischen Topklub ZSKA Moskau zeigte bereits beim gewonnenen Supercup in Hamburg, wie sehr er der Mannschaft mit seiner großen Spielintelligenz helfen kann. "Natürlich ist er wichtig für uns, das wäre er aber auch mit Dennis gewesen. Auch wenn Dennis dabei gewesen wäre, hätten wir die große Spielintelligenz von Jo versucht, für uns zu nutzen", sagte Rödl.

Der DBB-Kader

Name Position Verein Länderspiele
Danilo Barthel Power Forward Fenerbahce Istanbul 54
Robert Benzing Forward Casad. Zaragoza 153
Isaac Bonga Guard vereinslos 11
Niels Giffey Forward Alba Berlin 73
Maodo Lo Point Guard Alba Berlin 59
Andreas Obst Shooting Guard ratiopharm Ulm 29
Joshiko Saibou Guard Champagne Baskets 13
Johannes Thiemann Forward/Center Alba Berlin 45
Johannes Voigtmann Center ZSKA Moskau 69
Moritz Wagner Forward/Center vereinslos 6
Lukas Wank Guard Löwen Braunschweig 3
Jan Niklas Wimberg Forward Niners Chemnitz 6