Berlins Maodo Lo in Aktion

BBL, 13. Spieltag Berlin und Bonn starten auch gut ins neue Jahr

Stand: 04.01.2023 22:55 Uhr

Das Spitzenduo der BBL hat auch im neuen Jahr nichts anbrennen lassen. Alba Berlin und Tabellenführer Bonn Baskets feierten Erfolge.

Die Berliner siegten am Dienstagabend (03.01.2023) in der Basketball-Bundesliga daheim vor 6.142 Zuschauern gegen die Fraport Skyliners Frankfurt mit 99:74 (46:36). Damit bleibt der Titelverteidiger in der Tabelle erster Verfolger von Spitzenreiter Bonn. Beste Berliner Werfer waren Tim Schneider mit 22, sowie Jonas Mattisseck und Yovel Zoosman mit je elf Punkten.

Stotterstart, dann wird Alba besser

Zunächst fanden beide Kontrahenten nur schwer in die Partie. Alba-Trainer Israel Gonzalez hatte Kapitän Luke Sikma und dem zuletzt so formstarken Jaleen Smith eine Pause gegönnt. Im ersten Spiel des neuen Jahres fehlte auf beiden Seiten aber noch der Rhythmus und so gab es zunächst nur wenig Körbe zu sehen.

Gegen Ende des ersten Abschnittes kam Alba dann offensiv besser ins Spiel. Zu Beginn des zweiten Viertels wuchs der Vorsprung sogar auf 21 Punkte an (38:17). Doch anschließend erlaubten sich die Gastgeber zu viele Ballverluste und brachten so die Hessen zurück ins Spiel. Die Partie war nun wieder deutlich ausgeglichener.

Gegen Ende des dritten Viertels bestrafte Frankfurt die vielen Berliner Fehler und war plötzlich wieder dran (61:55). Doch das schien ein Weckruf für die Hauptstädter gewesen zu sein. Sie konnten sich danach wieder etwas absetzen. Am Ende schieden dann auch noch die beiden Frankfurter Matt Haarms und J.J. Frazier mit fünf Fouls aus. Und Alba brachte den Sieg schließlich doch souverän ins Ziel.

Bonn Baskets siegen souverän gegen Ulm

Die Baskets Bonn gewannen indes bei ratiopharm Ulm mühelos mit 101:92 (52:43), Tyson Ward führte sein Team erneut als bester Werfer mit 18 Zählern zum souveränen Sieg.

Bonn steht mit zwölf Siegen aus 13 Spielen nach wie vor an der Tabellenspitze, Alba folgt mit einem Spiel und einem Sieg weniger dahinter. Am 15. Januar kommt es in Berlin zum großen Gipfeltreffen.

Die Bayern festigen gegen Rostock Rang drei

Den dritten Rang festigte Bayern München durch das 78:65 (53:30) bei Aufsteiger Rostock Seawolves. Das Team von Andrea Trinchieri feierte seinen elften Sieg im 13. Ligaspiel, erfolgreichster Scorer der Münchner war Cassius Winston mit 14 Punkten.

Göttingen ringt Mitteldeutschen BC nieder

In einem engen Spiel gegen den Mitteldeutschen BC siegte BG Göttingen am Mittwochabend (04.01.2023) mit 96:93 (49:50). Mark Smith gelangen 21 Punkte für Göttingen, für den MBC sammelte Kris Clyburn 22 Zähler. Durch den Erfolg rückt das Team von Trainer Roel Moors zumindest vorübergehend auf den fünften Platz.