Basketball | Bundesliga BBL: Alba Berlin gewinnt souverän, FC Bayern patzt

Stand: 27.12.2021 22:39 Uhr

Alba Berlin hält durch einen souveränen Sieg in Bayreuth den Kontakt zum Spitzenduo in der Basketball-Bundesliga. Von der überraschenden Niederlage des FC Bayern München profitierte der neue Tabellenführer aus Bonn.

Der Titelverteidiger aus Berlin gewann am Montag (27.12.2021) mit 109:79 in Bayreuth. Alba überzeugte dabei mit einer starken Teamleistung.

Gleich sechs Spieler trafen im zweistelligen Bereich, bester Werfer der Gäste war der Schwede Marcus Eriksson mit 16 Zählern. Bei Bayreuth überragten die US-Amerikaner Sacar Anim und Marcus Thornton. Anim war mit 20 Punkten Topscorer der Partie.

Bayern verlieren in Crailsheim

Dank des 68:77-Patzers des FC Bayern München in Crailsheim und einem eigenen klaren 115:90-Erfolg über den MBC aus Weißenfels hatten die weiterhin überraschend starken Baskets Bonn mit einer Bilanz von 11:2-Siegen am Sonntag die Tabellenführung übernommen. Der Mitfavorit aus München (10:3) ist nun Zweiter.

Bayern mit Fehlstart

Die Bayern waren in Crailsheim zu Beginn völlig von der Rolle. Lediglich elf Zähler erzielte das Team von Trainer Andrea Trinchieri im ersten Viertel. Bis zur Pause erholten sich die Münchner vom Elf-Punkte-Rückstand und kamen auf 37:40 heran.

Crailsheim ließ allerdings nicht locker und zeigte im dritten Viertel erneut einen starken Auftritt. Daher gingen die Gastgeber mit 60:50 (30. Minute) in den Schlussabschnitt. Dort ließen sie sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. TJ Shorts erzielte 21 Punkte. KC Rivers (23 Zähler) war bester Bayern-Werfer.

Bonn mit starkem dritten Viertel

Souverän war dagegen der Bonner Auftritt beim achten Erfolg in Serie gegen den MBC. Lediglich im zweiten Viertel ließen die Baskets die Gäste aus Weißenfels näher herankommen (54:47). Mit einem furiosen dritten Durchgang (36:18) war die Partie schnell entschieden.

Bester Schütze bei der Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo war Skyler Bowlin (23 Punkte). Sechs weitere Bonner punkteten ebenfalls zweistellig.

Hamburg Towers ohne Mühe gegen Gießen

Die Hamburg Towers hatten mit den Gießen 46ers beim 104:82 (53:39) keine Probleme. Robin Christen (20 Punkte) und Caleb Homesley (18) waren für die Mannschaft von Trainer Pedro Calles am erfolgreichsten.

In einem Negativstrudel befinden sich die Academics Heidelberg. Der Aufsteiger unterlag im Baden-Württemberg-Duell trotz ordentlicher Leistung gegen Ulm mit 79:84. Es war die achte Niederlage nacheinander für die Heidelberger, während die auswärtsstarken Ulmer ihre Playoff-Ambitionen unterstrichen.

Chemnitz und Ludwigsburg unterstreichen Ambitionen

Das gilt auch für die Niners Chemnitz und die Riesen Ludwigsburg. Die Sachsen schlugen in Frankfurt die Skyliners nach einem harten Kampf mit 82:78 nach Verlängerung. Ludwigsburg gewann in Bamberg mit 88:81.

Die Oberfranken befinden sich mit sechs Pleiten in Serie in einem Formtief und warten auch im vierten Spiel unter dem neuen Coach Oren Amiel auf den ersten Sieg.

Die BG Göttingen setzte sich mit 86:79 in Würzburg durch. Die Niedersachsen waren abgezockter und haben jetzt acht Saisonsiege auf dem Konto. Die Partie der Löwen Braunschweig gegen die Baskets Oldenburg wurde nach fünf Coronafällen der Oldenburger verlegt.