Basketball | Bundesliga BBL: Ludwigsburg klettert auf Rang drei

Stand: 20.03.2022 18:16 Uhr

Die MHP Riesen Ludwigsburg sind in der Basketball Bundesliga (BBL) mit dem vierten Sieg in Folge zumindest vorläufig auf Rang drei gesprungen. Die Fraport Skyliners aus Frankfurt gewannen in Braunschweig Spiel eins nach dem Trainerwechesel unter der Woche.

Das Team von Cheftrainer John Patrick gewann am Samstag bei den Hamburg Towers nach langem Rückstand mit 79:75 (34:39).

Im sechsten Duell beider Klubs war es der sechste Sieg für Ludwigsburg. Für die Towers war die Heimniederlage ein herber Rückschlag im Kampf um die Playoff-Plätze.

Frankfurt siegt nach Trainerwechsel

Am Sonntag gewannen die Basketballer der Fraport Skyliners aus Frankfurt das erste Bundesliga-Spiel nach der Trennung von Trainer Diego Ocampo. Die Hessen setzten sich mit 72:67 (34:32) bei den Basketball Löwen Braunschweig durch und holten damit wichtige Punkte im Abstiegskampf. Bester Frankfurter Werfer war Will Cherry mit 16 Zählern.

In der zweiten Partie am Sonntagnachmittag siegte Brose Bamberg mit 87:78 (40:41) gegen Syntainics MBC aus Weißenfels.

Bonn übernimmt Tabellenführung

Die Telekom Baskets Bonn hatten bereits am Freitagabend mit einem Sieg gegen Medi Bayreuth wieder die Spitze in der Basketball-Bundesliga übernommen. Die Bonner siegten zum Auftakt des 26. Spieltags deutlich mit 86:65 und zogen mit 19 Siegen und 7 Niederlagen vorerst am bisherigen Tabellenführer FC Bayern München vorbei. Die Münchner (18 Siege, 6 Niederlagen) haben allerdings zwei Spiele weniger absolviert.

Bonn zu stark für ersatzgeschwächte Bayreuther

Saulius Kulvietis war mit 22 Punkten bester Schütze bei den Bonnern, gefolgt vom gewohnt starken Spielmacher Parker Jackson-Cartwright (20 Punkte). Den Gästen aus Bayreuth, die zuletzt mehrere Coronaausfälle zu beklagen hatten, fehlte vor allem in der Offensive die Energie. Am vergangenen Wochenende hatten die Bayreuther in Göttingen mit sechs einsatzfähigen Spielern bestehen müssen, in Bonn hatte Coach Raoul Korner zumindest wieder zehn Akteure in der Rotation.

Die vom Abstieg bedrohten EWE Baskets Oldenburg gewannen gegen BG Göttingen 86:85 (42:42). Rickey Paulding verwandelte zwei Sekunden vor Schluss einen Dreier zum Sieg, Max Heidegger überragte mit 32 Punkten. Auch s.Oliver Würzburg punktete im Keller durch ein 97:77 (52:39) gegen die MLP Academics Heidelberg.

Weitere Spielabsagen - auch bei Crailsheim

Die zahlreichen Coronafälle wirbeln weiter den Spielplan in der BBL durcheinander. Bei den Hakro Merlins Crailsheim mussten die kommenden Partien gegen Chemnitz und gegen Bamberg verlegt werden. Wie die BBL am Freitagnachmittag mitteilte, stimmte die Liga einem Antrag der Crailsheimer auf eine Verlegung der kommenden zwei Spiele zu. Die für Sonntag angesetzte Begegnung gegen die Niners Chemnitz muss verschoben werden, ebenso das für den kommenden Mittwoch geplante Auswärtsspiel bei Brose Bamberg.

Den Crailsheimern stehen wegen positiver Coronafälle und noch bestehender Quarantäne-Anordnungen des örtlichen Gesundheitsamtes nicht die benötigten acht Stammspieler zur Verfügung.

Für die Crailsheimer ist dies eine weitere Hiobsbotschaft, nachdem sich Spielmacher und Liga-Topscorer T.J. Shorts an der Brustmuskelsehne verletzt hatte und voraussichtlich für den Rest der Saison ausfällt.

Auch Spitzenspiel zwischen Alba und Bayern abgesagt

Neue Termine für die zwei Partien gibt es noch nicht, der Spielplan in der Basketball-Bundesliga ist bereits von weiteren Spielabsagen belastet. Auch beim Tabellenführer FC Bayern ruht nach einem Corona-Ausbruch im Team und Betreuerstab weiter der Spielbetrieb, nach den Euroleague-Partie gegen Fenerbahce und Mailand musste auch das für Sonntag angesetzte Top-Duell gegen Meister Alba Berlin abgesagt werden.