Tyson Ward beim Korbwurf

Basketball, BBL Baskets Bonn übernehmen die Tabellenspitze

Stand: 05.03.2023 20:16 Uhr

Die Baskets Bonn haben die Gunst der Stunde genutzt und mit einem Sieg gegen die Frankfurt Skyliners die Tabellenführung in der BBL übernommen. Möglich machte das eine Niederlage von Alba Berlin gegen Bayern München.

Die Baskets, die bereits durch die Berliner Niederlage an die Tabellenspitze gerückt waren, zeigten sich am Sonntag (05.03.2023) souverän. Gegen die Skyliners auf Frankfurt siegten die Bonner 88:61 (44:34). Die Baskets, die in Collin Malcolm (16 Punkte) ihren besten Werfer hatten, stehen jetzt bei 20:2-Siegen. Dahinter folgen Alba Berlin (18:2) und mit etwas Abstand Bayern München (15:6).

Hochklassiges Spitzenspiel

Bereits am Samstag (04.03.2023) hatte Alba das Prestigeduell gegen die Bayern in eigener Halle nach hartem Kampf mit 71:76 (43:43) verloren. Zuvor hatte Alba in der heimischen Liga zwölf Spiele in Serie gewonnen. Beste Berliner Werfer waren Jaleen Smith mit 14 sowie Johannes Thiemann und Maodo Lo mit je zwölf Punkten.

Von Beginn an entwickelte sich eine hochintensive Partie, in der zunächst die Defensivreihen dominierten. Vor allem Alba agierte unter dem Korb sehr konzentriert und ließ kaum Offensivrebounds der Bayern zu. Und da die Gäste zunächst kaum trafen, zog der Titelverteidiger, der auf die angeschlagenen Yovel Zoosman und Tamir Blatt verzichten musste, schnell auf 16:7 davon.

Bayern Münchens Othello Hunter (r.) netzt gegn Alba Berlin ein.

Bayern Münchens Othello Hunter (r.) netzt gegn Alba Berlin ein.

Ex-NBA-Profi Bonga mit der Entscheidung

Doch gegen Ende des ersten Viertels trafen die Bayern vermehrt ihre Distanzwürfe und kamen so schnell zurück. Die Partie war nun komplett ausgeglichen, aber Alba leistete sich zu viele Ballverluste. Mitte des zweiten Abschnittes lagen die Berliner plötzlich 23:27 zurück. Doch sie blieben unbeeindruckt und antworteten mit einem 11:0-Lauf.

Doch noch vor dem Seitenwechsel glichen die Bayern wieder aus und die Gastgeber taten sich nun immer schwerer, in aussichtsreiche Wurfpositionen zu kommen. Die Bayern gingen wieder in Führung. Aber Alba kämpfte sich zurück und die Führung wechselte im letzten Viertel hin und her. Die Entscheidung fiel erst 14,7 Sekunden vor Ende, als Isaac Bonga zwei Freiwürfe zum 76:71 verwandelte.

Hamburg verliert vor Nowitzkis Augen daheim

Vor den Augen der deutschen NBA-Legende Dirk Nowitzki hatten die Veolia Towers Hamburg am Freitagabend derweil einen Rückschlag kassiert. Im ersten Einsatz nach der Länderspielpause unterlag der Nordklub dem früheren Serienmeister Brose Bamberg mit 83:88 (48:45) und verpasste es, sich weiter von der Abstiegszone abzusetzen.

Bester Werfer der Hamburger, die zuletzt überraschend bei Bayern München gewonnen hatten, war Jordan Davis mit 20 Punkten. Bei Bamberg überzeugte Patrick Miller mit 19 Punkten und acht Assists. Die Franken haben mit jeweils elf Siegen und Niederlagen wieder eine ausgeglichene Bilanz. Hamburg (8:14) steht deutlich schlechter da.

Nowitzki verfolgte das Duell am Spielfeldrand, der Würzburger hat mit Towers-Geschäftsführer Marvin Willoughby einst in der deutschen Nationalmannschaft zusammengespielt.