Luca Doncic schreit frustriert

Basketball-EM Slowenien und Doncic sensationell gescheitert

Stand: 14.09.2022 22:45 Uhr

Titelverteidiger Slowenien ist bei der Basketball-EM nach Fehlstart und Aufholjagd sensationell im Viertelfinale ausgeschieden. Das Team um NBA-Star Luka Doncic unterlag dem krassen Außenseiter Polen am Mittwoch (14.09.2022) in Berlin mit 87:90 (39:58). Erstmals seit 2009 scheiterte ein Europameister so früh, damals hatte es Russland erwischt.

Damit ist im Halbfinale nach dem Aus von Serbien mit NBA-MVP Nikola Jokic (Denver Nuggets) und Griechenland mit Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks) in Slowenien mit Doncic (Dallas Mavericks) das dritte Schwergewicht nicht mehr dabei.

Slowenen enttäuschen gegen starke Polen

Die Slowenen enttäuschten bis zur Pause auf ganzer Linie. Stark aufspielende Polen, in der Vorrunde von Finnland (59:89) und Serbien (69:96) überrollt, führten zeitweise mit 23 Punkten. Dann steigerte sich der Favorit und drehte im dritten Viertel (24:6) das Spiel, doch die Polen um ihren besten Werfer Mateusz Ponitka (26 Punkte) schlugen zurück.

Doncic (14 Punkte) musste drei Minuten vor Schluss nach dem fünften Foul vom Feld. Polen spielt am Freitag (17.15 Uhr) gegen Frankreich, das Italien im Viertelfinale mit 93:85 (77:77, 38:31) nach Verlängerung ausschaltete.

Frankreich besiegt Italien nach Verlängerung

Frankreich, das Team um die beiden NBA-Stars Rudy Gobert und Evan Fournier, ist auf Medaillenkurs. Gobert (19 Punkte und 14 Rebounds) und Fournier (17) waren in dem Viertelfinale in der Berliner Arena vor 6.324 Zuschauern - darunter auch Deutschlands Kapitän Dennis Schröder - Garanten für das Weiterkommen. Topscorer war Thomas Heurtel (20).

Die vom leidenschaftlichen Trainer Gianmarco Pozzecco angeführten Italiener konnten drei Tage nach dem spektakulären Coup gegen Topfavorit Serbien keine weitere Überraschung vollbringen. Simone Fonteechio und Marco Spissu waren mit je 21 Punkten beste Akteure.