Der ehemalige Cheftrainer der US-Snowboarder Peter Foley

US-Snowboard-Verband Sexueller Missbrauch - Klage gegen Ex-Snowboard-Coach

Stand: 03.02.2023 14:48 Uhr

Die ehemaligen US-Snowboarderinnen Rosey Fletcher, Erin O'Malley and Callan Chythlook-Sifsof haben Klage gegen ihren ehemaligen Trainer Peter Foley, den US-amerikanischen Ski- und Snowboardverband (USSS) und das Olympische und Paralympische Kommittee der USA (USOPC) eingereicht. Der Vorwurf: sexueller Missbrauch und Vertuschung.

Schon im Februar hatte sich Chythlook-Sifsof in einem Instagram-Post an die Öffentlichkeit gewandt. Damals hatte die frühere amerikanische Snowboardcrosserin geschrieben, Trainer Peter Foley habe unter anderem Nacktfotos von Sportlerinnen gemacht und sich mehrfach rassistisch geäußert.

Sexuelle Handlungen erzwungen - Foley bestreitet Vorwürfe

Die Vorwürfe in der Klage gehen deutlich weiter. Foley wird vorgeworfen, seine Position ausgenutzt zu haben, um "sexuelle Handlungen zu erzwingen", sowie Manipulation, psychischen Missbrauch, Einschüchterung und Bestrafungen.

Foley, der das US-Team von 1994 bis 2022 trainierte, bestreitet die Vorwürfe. Der Verband feuerte Foley im vergangenen März und begründete den Schritt damit, dass eine Untersuchung eine "toxische Kultur" zutage gefördert habe. Der USSS äußerte sich nun, er habe von der Klage Kenntnis genommen. Eine Stellungnahme des USOPC steht noch aus.