Skispringen | Raw Air Zweiter Platz in Oslo - Eisenbichler fehlen 1,6 Punkte zum Sieg

Stand: 05.03.2022 18:46 Uhr

Markus Eisenbichler ist knapp an seinem zweiten Weltcuperfolg in dieser Saison vorbeigesprungen. Olympiasieger Marius Lindvik schob sich am Samstag (05.03.2022) noch vor ihn.

Nach dem ersten Durchgang hatte Eisenbichler dank eines Versuchs über 130 Meter geführt. Das Feld war jedoch sehr dicht zusammen, zwischen ihm und Karl Geiger (126 Meter) auf Rang 14 lagen nur neun Punkte. Im zweiten Durchgang bestätigte Eisenbichler seine Weite, Lindvik sprang mit 131 Metern aber ein Stück weiter und hatte am Ende 1,6 Punkte Vorsprung auf den Deutschen, der keinen ganz sauberen Telemark gesetzt hatte.

Geiger rettet seinen Wettbewerb

Geiger gelang im zweiten Durchgang ein starkes Comeback. Mit einem tollen Sprung über 132 Meter arbeitete er sich bis auf den siebten Platz vor. Er profitierte auch davon, dass er bessere Bedingungen hatte als die Springer nach ihm. Jedoch verlor Geiger erneut Punkte im Kampf um das Gelbe Trikot, der Führende Ryoyu Kobayashi beendete den Wettkampf knapp vor ihm als Sechster.

Stefan Kraft schwächelte als Raw-Air-Führender. Mit Weiten von 128,5 und 127 Metern fiel er sogar noch als Achter hinter Geiger zurück, bleibt aber insgesamt in der Wertung vorne. Die Raw-Air-Entscheidung fällt am Sonntag im zweiten Einzelspringen in Oslo.

DSV-Trio kann sich im zweiten Durchgang wie Geiger steigern

Severin Freund zeigte wie in den vergangenen Wettbewerben einen recht schwachen ersten Sprung (122 Meter) und rettete sich als 27. in den zweiten Durchgang. Dort steigerte er sich aber auf 127 Meter und kletterte noch auf Rang 19.

Constantin Schmid konnte seine zuletzt starke Form nicht halten und rückte mit 122,5 Meter sogar nur als geteilter 30. gerade noch in den zweiten Durchgang, kam dort auf 122,5 Meter. Damit ging es für Schmid immerhin noch auf Rang 26, unmittelbar vor ihm landete Andreas Wellinger nach Sprüngen über 121 und 122,5 Meter. Andreas Leyhe schied mit nur 118,5 Metern früh aus.