Skispringen | Raw Air Geiger fliegt im ersten Raw-Air-Springen aufs Podest

Stand: 03.03.2022 17:50 Uhr

Im ersten Einzelwettbewerb der Männer ist Karl Geiger bei der Raw Air in Lillehammer am Donnerstag (03.03.2022) auf Platz drei gesprungen. Er musste sich lediglich Ryoyu Kobayashi und Tagessieger Stefan Kraft geschlagen geben.

Mit einem Sprung auf 135 Meter hatte sich Geiger schon im ersten Durchgang eine gute Ausgangsposition geschaffen, bestätigte seinen Podestplatz mit 134,5 Metern im zweiten Sprung. Vor ihm überholte Kraft mit 137 Metern noch den Führenden Kobayashi, der im zweiten Durchgang nur bei 134,5 Metern landete, aber in der Weltcup-Gesamtwertung seine Führung vor Geiger ausbaute.

Markus Eisenbichler nahm sich mit seinem ersten Sprung die Möglichkeit, um den Sieg mitzufliegen. Nach 129,5 Metern ging er als Neuntplatzierter in den zweiten Durchgang, zeigte dort einen überragenden Flug auf 140 Meter. Das brachte ihm noch Platz sechs ein.

Freund und Schmid schaffen es in die Top 20

Der Wettbewerb erlebte schon recht früh seine erste Überraschung. Qualifikationssieger Johann Andre Forfang büßte mit einem schwachen Sprung nicht nur seine Führung in der Raw-Air-Wertung ein, sondern schaffte es mit nur 116,5 Metern als 43. nicht mal in den zweiten Durchgang.

Deutlich besser lief es da für den Großteil der deutschen Springer: Severin Freund bei seinem ersten Sprung wie Constantin Schmid bei 128,5 Meter. Mit 136 Metern konnte sich Freund dann deutlich steigern, landete aber unsicher, was ihm lediglich Noten von 17,0 und 17,5 einbrachte. Am Ende wurde er 18., Schmid sprang noch einen halben Meter weiter im zweiten Versuch und belegte Rang zwölf.

Leyhe darf zweimal springen, Wellinger nicht

Stephan Leyhe sprang zunächst 122 Meter und rettete sich als 30. in den zweiten Durchgang, wo ihm mit 131 Metern ein besserer Versuch gelang. Dadurch verbesserte er sich auf Platz 26.

Enttäuschend lief dagegen der Wettkampf für Andreas Wellinger. Für den zuletzt schwachen Pius Paschke rückte er ins Aufgebot, schied aber wie sein Vorgänger in Lahti im ersten Durchgang aus. Mit 118,5 Metern wurde Wellinger 41..