"Mister Riesenslalom" hört auf: Olympiasieger Ligety beendet Karriere

Ted Ligety

Rücktritt

"Mister Riesenslalom" hört auf: Olympiasieger Ligety beendet Karriere

Das Ende eine Ära: Der US-Amerikaner Ted Ligety wird nach dem Riesenslalom bei der Alpinen Ski-WM in Cortina d'Ampezzo seine Karriere beenden.

"Ich habe alles für diesen Sport gegeben und ich bin dankbar für alles, was mir Skirennen zurückgegeben haben", schrieb der 36-Jährige auf seiner Instagramseite neben einem Bild seiner drei Söhne.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Zwei Mal Olympiasieger, fünf Mal Weltmeister

Ted Ligety war insgesamt 17 Jahre Skiprofi und hatte jahrelang den Riesenslalom-Weltcup dominiert. 41 Mal stand er in seiner Lieblingsdisziplin auf dem Podest, 24 Mal gewann er. Von 2007 bis 2014 gewann er fünf Mal den Disziplin-Weltcup. 2014 gewann er auch die kleine Kristallkugel im Kombinationsweltcup

Seine größten Erfolge feierte er bei den Olympischen Winterspielen 2006 und 2014: In Turin gewann er Gold in der Kombination, in Sotschi Gold im Riesenslalom.

Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Val d'Isère, 2011 in Garmisch-Partenkirchen, 2013 in Schladming und 2015 in Vail gewann er fünf Gold- und zwei Bronzemedaillen. In den vergangenen Jahren fuhr Ligety allerdings - nach zahlreichen Verletzungs-Zwangspausen - aber seiner Bestform hinterher.

Rosi Mittermaier und Ligetys Unterhosen

Ted Ligety war in Deutschland aber nicht nur wegen seiner sportlichen Erfolge bekannt. Der US-Amerikaner gilt als guter Freund des heutigen Sportschau-Experten Felix Neureuther, bei Weltcups in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen war er regelmäßiger Gast im Hause Neureuther-Mittermaier.

Eine Anekdote, die irgendwann in den Medien auftauchte: Rosi Mittermaier soll höchstpersönlich Ligetys schmutzige Wäsche auf Vordermann gebracht haben, Ligety war perplex über so viel Zuvorkommen.

Mittermaier und Christian Neureuther bestätigten in Interviews diesen Umstand später. Mit teilweise pragmatischen Antworten: "Gerade die Boxershorts kringeln sich doch immer ein, dann sieht es nicht mehr schön aus.", sagte Mittermaier. Und Ehemann Neureuther ergänzte: "Ted Ligety hat in seinem Leben noch nie die Unterhosen gebügelt bekommen. Bei Rosi sind seine Unterhosen gebügelt."

beb | Stand: 09.02.2021, 13:06

Darstellung: