Christopher Grotheer

Skeleton in China Olympiasieger Grotheer gewinnt Weltcup-Auftakt - auch Hermann triumphiert

Stand: 17.11.2023 13:57 Uhr

Skeletoni Christopher Grotheer hat zum Start in die neue Weltcup-Saison ein Ausrufzeichen gesetzt. Bei den Frauen holte Tina Hermann den ersten Saisonsieg.

Erfolgreicher Start für die deutschen Skeletoni. Christopher Grotheer gewann auf der Olympiabahn in Yanqing mit 0,43 Sekunden Vorsprung vor den Chinesen Wenhao Chen und Wengang Yan (+0,48). Bei den Frauen stand Tina Hermann nach einem starken zweiten Lauf ganz oben.

Grotheer dreht in Durchgang zwei auf

Dabei hatte es nach dem ersten Lauf noch nach einem Heimsieg für Yan ausgesehen, der mit 0,10 Sekunden Vorsprung in den entscheidenden Durchgang ging. Dort war dann Olympiasieger Grotheer nicht zu bezwingen. Als Tagesschnellster schoss er in 1:00,39 Minuten die Bahn in Peking hinunter und sicherte sich den Auftaktsieg.

Jäger Grotheer schlägt zu

Dabei hatte sich der gebürtige Wernigeroder eigentlich als Außenseiter im ersten Rennen der Saison gesehen. Schließlich war Grotheer bei der WM in St. Moritz am Ende des vergangenen Winters nur Zehnter geworden.

Hermann gewinnt, Kreher verpasst Podium nur knapp

Auch Tina Hermann ließ beim Auftakt die Muskeln spielen. Die siebenfache Weltmeisterin lieferte einen starken zweiten Lauf und fuhr - wie zuvor ihr männlicher Kollege Grotheer - vom zweiten auf den ersten Platz. Damit setzte sie sich vor die nach dem ersten Lauf noch führende Chinesin Dan Zhao (+0,02) und die Kanadierin Mirela Rahneva (+0,18).

Susanne Kreher (+0,48), im ersten Durchgang noch Sechste, verbesserte sich deutlich, verpasste das Podium als Vierte am Ende nur knapp.

Skeleton - der komplette zweite Durchgang der Frauen

Sportschau Wintersport, 17.11.2023 14:04 Uhr