Max Langenhan

Rodeln Rückenverletzung - Langenhan fehlt beim Weltcup-Finale

Stand: 28.02.2024 13:26 Uhr

Die Rodel-Saison endet ohne den frisch gebackenen Gesamtweltcup-Sieger Max Langenhan. Der Thüringer laboriert an einer Rückenverletzung.

Rennrodel-Weltmeister Max Langenhan wird beim Weltcupfinale in Lettland wegen einer Rückenverletzung fehlen. "Ich muss mich jetzt darauf konzentrieren, mich bestmöglich zu erholen und so schnell wie möglich wieder auf die Bahn zurückzukehren", erklärte Langenhan am Mittwoch (28.02.2024) in einer Mitteilung des Weltverbandes FIL.

Langenhan erstmals Gesamtweltcup-Sieger

Der Thüringer hatte sich am Sonntag in Sigulda im ersten der beiden Einsitzer-Läufe verletzt, beendete das Rennen aber trotz starker Schmerzen. Durch einen dritten Platz holte sich der Ausnahmerodler erstmals in seiner Karriere die große Kristallkugel des Gesamtweltcup-Siegers. Wenig später sicherte sich der 25-Jährige auch noch die Sprintwertung, schaffte es aber in dem Rennen erstmals in dieser Saison als Vierter nicht auf das Podest.

"Vorsorglich haben wir Max aus dem Weltcupteam genommen wegen seiner Rückenverletzung. Diese muss sofort behandelt werden und die Gesundheit geht vor. Wir müssen an die Zukunft des jungen Athleten denken und dürfen kein gesundheitliches Risiko eingehen", sagte Bundestrainer Norbert Loch.

Rodelt Loch zum nächsten Sieg?

Durch den Ausfall von Langenhan steigen auch die Chancen für Felix Loch, einen erfolgreichen Saisonabschluss in Sigulda hinzulegen. Der Rekordweltmeister hatte am vergangenen Wochenende seinen ersten Sieg in diesem Winter im Einsitzer feiern können und kurz darauf auch den Sprint gewonnen.