Wintersport | Rennrodeln Eggert/Benecken holen EM-Titel und Gesamt-Weltcup

Stand: 22.01.2022 11:04 Uhr

Nervenprobe bestanden, zwei Titel im Olympia-Gepäck: Das deutsche Rodel-Doppel Toni Eggert/Sascha Benecken hat sich in St. Moritz den EM-Titel und den Sieg im Gesamt-Weltcup gesichert.

Das Duo hat damit auch zwei Wochen vor den Winterspielen in Peking hervorragende Form bewiesen. Die Thüringer gewannen das bislang wichtigste Rennen der Saison am Samstag (22.01.2022) vor den bayerischen Olympiasiegern Tobias Wendl/Tobias Arlt.

Auf der einzigen Natureisbahn im Kalender trennten die beiden deutschen Vorzeigeduos nach zwei Läufen 0,113 Sekunden. Eggert/Benecken holten damit ihren vierten EM-Titel und bereits die sechste Kristallkugel für den Weltcup. In beiden Statistiken liegen sie damit vor Wendl und Arlt (3/4) - auf der wichtigsten Bühne hatten bislang aber stets die Bayern die Nase vorn: 2014 und 2018 holten Wendl/Arlt Olympiagold, für Eggert/Benecken steht bislang einzig Olympiabronze 2018 in der Statistik.

Dank an Wendl/Arlt

"Es war auf jeden Fall Nervenstärke, dass wir da gleich im ersten Lauf auch gut vorlegen konnten. Imsgesamt war es eine sehr geile Teamleistung, und da sind wir überglücklich, dass wir von den beiden Tobis da Hilfe bekommen haben", sagte Toni Eggert in der ARD-Sportschau. Wendl/Arlt hatten durch ihren zweiten Platz die Letten Andris und Juris Sics in Sachen Gesamzwertung auf Distanz gehalten. "So können wir jetzt zuversichtlich nach Peking reisen", sagte Eggert.

Benecken peilt dort einen Podestplatz an: "Egal welche die Farbe die Medaille dann am Ende hat. Unsere Karriere ist auch ohne Gold schon sehr rund, aber wenn ich auf beide Doppel schaue, muss ich sagen: Ein so starkes deutsches Team wie aktuell waren wir noch nie. Wenn wir in Peking beide auf dem Podium stehen, unterschreiben wir das."

Sics-Brüder die größten Konkurrenten

Bei den Spielen in Peking soll sich das ändern. Als große Konkurrenten der deutschen Doppelsitzer gelten die routinierten Letten Sics, die Brüder führten bis Samstag auch das Klassement im Gesamt-Weltcup an. In St. Moritz reichte es aber nur zu Rang fünf, Eggert/Benecken konnten durch ihren Sieg damit noch vorbeiziehen.

Möglich wurde der Gesamtsieg nur durch die Annullierung der Disqualifikation am Freitag durch den Weltverband FIL nach dem Sturz des Duos beim Weltcup Anfang des Jahres in Winterberg. Wendl/Arlt wurden am Ende Gesamtdritte.

Die Vize-Juniorenweltmeister Max Ewald/Jakob Jannusch aus Thüringen gaben in der Schweiz zudem ihr Weltcup-Debüt und landeten auf dem 17. Platz.