Max Langenhan in der Bahn in Altenber

Rodeln Weltcup in Altenberg Langenhan gewinnt, Loch und die Teamstaffel mit Podestplatz

Stand: 05.02.2023 14:39 Uhr

Die deutschen Rodler sind weiter in der Erfolgsspur unterwegs. Beim Weltcup in Altenberg gewann Max Langenhan im Einsitzer. Die Mixed-Staffel fuhr Platz zwei ein.

Das deutsche Rodel-Team ist auch eine Woche nach der WM mit schnellen Schlitten unterwegs. Nach dem Dreifacherfolg der Frauen am Samstag im Einsitzer, legte Max Langenhan am Sonntag den nächsten Sieg beim Weltcup in Altenberg nach. Felix Loch wurde hinter dem Italiener Dominik Fischnaller starker Dritter. Zum Abschluss fuhr die Mixed-Staffel noch auf Platz zwei.

Beim Rodel-Weltcup in Altenberg hatten nach dem ersten Lauf die deutschen Top-Piloten Max Langenhan und Felix Loch in Führung gelegen und auf einen Doppelerfolg hoffen lassen: Langenhan, der bei der WM zuletzt Silber im Einzel und Bronze im Sprint gefeiert hatte, fuhr Startbestzeit und setzte sich an die Spitze der Konkurrenz.

Auch Sprintweltmeister Loch (+0,213 Sek.) war im Altenberger Eiskanal bei besten Eisbedingungen schnell unterwegs und brachte sich hinter dem Teamkollegen auf Podestkurs. Bei der WM hatte Loch als Vierter den Stockerl-Platz noch knapp verpasst. An Position drei setzte sich der WM-Dritte David Gleirscher (+0,226 Sek).

Langenhan setzt sich souverän durch

Doch nur Langenhan konnte seinen Platz im Finale verteidigen. Auf den Positionen zwei und drei wurde nachgerückt, denn der Weltcupführende Dominik Fischnaller kurvte einen Sahnelauf ins Eis. Am Ende fehlten dem Italiener nur 0,238 Sekunden auf die Gesamt-Bestzeit von Sieger Langenhan. Auch Loch (+0, 332), dem kein sauberer zweiter Lauf gelang, fiel hinter Fischnaller auf Rang drei zurück und verdrängte Gleischner noch vom Podest.

"Ich bin ganz happy mit dem dritten Platz", sagte der 33-Jährige. "Die gesamte Mannschaft hat sich heute sehr gut verkauft", ergänzte Trainer Norbert Loch nach den beiden Podestplätzen und den Top-15-Ergebnissen der Nachwuchs-Piloten Timon Grancagnolo (12.) und David Nössler(13.).

Für Weltmeister Jonas Müller (AUT), Achtbester nach dem ersten Lauf, lief es nicht ganz so gut. Der Österreicher versteuerte sich im Zweiten und rutschte noch um zwei Plätze ab.

Mixed-Staffel zum Abschluss Zweite

Zum Abschluss holten sich die Vize-Weltmeister Julia Taubitz und Max Langenhan mit dem Weltmeister-Doppelsitzer Toni Egggert/Sascha Benecken in der Mixed-Staffel noch Rang zwei. Nur die Österreicher waren dieses Mal schneller unterwegs. Platz drei ging an Lettland.