Vinzenz Geiger vor Eric Frenzel in Ramsau

Wetterbedingte Absage Keine Nordische Kombination in Klingenthal

Stand: 10.01.2023 15:30 Uhr

Die Nordischen Kombinierer leiden unter der warmen Witterung - nach Chaux Neuve wurde nun auch der Weltcup in Klingenthal abgesagt.

Unfreiwillige Pause für die Nordischen Kombinerer. Wegen der warmen Witterung und des starken Regens mussten die Organisatoren die beiden Weltcup-Rennen der Männer in Klingenthal (14./15. Januar) absagen.

Zwangspause bis Ende Januar

Zuvor hatte der Weltverband FIS schon bekannt gegeben, dass auch die Rennen vom 20. bis 22. Januar im französischen Chaux Neuve nicht stattfinden können. Das könnte nun zur zweiten Chance für Klingenthal werden: Es steht im Raum, dass Klingenthal für den Weltcup in Frankreich einspringt.

Nach derzeitigem Stand finden die nächsten Weltcup-Wettbewerbe vom 26. bis 29. Januar in Seefeld/Österreich statt.

Deutsche Kombinierer hoffen auf Verschiebung des Heimweltcups

Die Enttäuschung über die Absage ist groß bei den Athleten. Eric Frenzel erklärt: "Das ist natürlich sehr, sehr schade, dass jetzt unser erster Heimweltcup in Klingenthal ins sprichwörtliche Wasser fällt. Für die Wetterbedingungen kann einfach niemand was."

Frenzel blickt aber auch zuversichtlich auf das nächste Weltcup-Wochenende: "Wir haben jetzt die Möglichkeit, die Woche darauf den Weltcup nachzuholen. Dementsprechend hoffe ich sehr, dass die Fans, die eigentlich kommendes Wochenende kommen wollten, dann auch eine Woche später kommen."

Der Allgäuer Vinzenz Geiger, wollte nach Krankheit eigentlich sein Comeback vor Heimpublikum feiern und hofft nun ebenfalls auf eine Verschiebung: "Ich finde es natürlich schade, dass mein Comeback dann wahrscheinlich erst nächste Woche stattfinden wird. Ich hoffe einfach, dass die Klingenthaler das hinbekommen, dass es kalt wird, dass sie nochmal beschneien können."