Florian Wilmsmann auf der Strecke in Bakuriani

Skicross in Idre Fjäll Wilmsmann patzt und vergibt Chance auf Gesamtweltcup

Stand: 22.03.2024 14:21 Uhr

Florian Wilmsmann ist beim Skicross-Wettkampf in Idre Fjäll gestürzt und hat damit keine Chance mehr auf den Gesamtweltcup.

Skicrosser Florian Wilmsmann hat seine Außenseiterchance auf den erstmaligen Gewinn des Gesamtweltcups so gut wie verpasst. Im ersten von zwei Rennen beim Finale im schwedischen Idre Fjäll schied der Sportsoldat vom Tegernsee im Halbfinale aus und landete nach einem Sturz im kleinen Finale im Endklassement nur auf Rang acht. Tobias Müller, Tim Hronek und Niklas Bachsleitner scheiterten bereits in der ersten Runde.

Der Sieg in der Gesamtwertung ist für Wilmsmann damit im letzten Saisonrennen am Samstag nur noch theoretisch möglich, praktisch aber außer Reichweite. Mit 606 Punkten belegt er weiter Rang vier. In Führung liegt nun der Tagessieger David Möberg aus Schweden (680 Punkte) vor dem Titelverteidiger und Olympiazweiten Alex Fiva aus der Schweiz (678) und dem Kanadier Reece Howden (641). 

Holzmann-Aus im Viertelfinale

Für Johanna Holzmann war schon im Viertelfinale Schluss. Die 28-Jährige war die einzige deutsche Starterin. Die Olympiadritte Daniela Maier (Weltcup-Sieg zu Saisonbeginn) verletzte sich während des Winters und musste die Saison vorzeitig beenden. Der Sieg ging an die Kanadierin Brittany Phelan.