Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan

Eiskunstlauf-EM Eistänzer Janse van Rensburg/Steffan im EM-Finale

Stand: 12.01.2024 17:38 Uhr

Bei der Eiskunstlauf-EM im litauischen Kaunas haben die Paare beim "Rhythmus Tanz" auf der spiegelglatten Tanzfläche performt. Auch ein deutsches Duo konnte sich unter die besten 20 tanzen und sich damit fürs Finale qualifizieren. Auf Podestkurs liegt allerdings Titelverteidiger Italien vor Großbritanien und den Gastgebern.

Eine Medaille für die Gastgeber liegt in der Luft: Allison Reed und Saulius Ambrulevicius (80.73 Pkt.) liegen nach dem Rhythmus Tanz auf Podestkurs. In Führung liegen aber die Italiener Charlene Guignard/Marco Fabbri (86.80 Pkt.) knapp vor den Briten Lilah Fear/ Lewis Gibson (85.20 Pkt.).

Nur ein deutsches Paar im Finale

Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan (68.37 Pkt.) haben sich als 11. für das Finale qualifiziert. Die Hoffnung liegt auf der Tango-Kür am Samstag. "Trotz zweier winziger Wackler hat unsere Performance gestimmt. Es war cool, am Geburtstag einen solchen Wettbewerb zu laufen. Die Kür ist ein komplett neues Blatt", sagte Steffan, der am Freitag 28 Jahre alt wurde. "Unser Ziel bleiben die Top Ten", ergänzte Janse von Rensburg. Das Duo Charise Mathei/Max Liebers verpasste dagegen das Finale.