Viererbob in Yanqing und der Sieger heißt wieder Johannes Lochner

Viererbob-Weltcup Dritter Start, dritter Sieg für Lochner

Stand: 19.11.2023 15:32 Uhr

Johannes Lochner aus Berchtesgaden ist der überragende Bobpilot am ersten Rennwochenende in Yanqing/China. Nach Siegen im Zweier und Vierer feierte der Olympiazweite im dritten Rennen den dritten Sieg.

Drei Rennen, drei Siege - der Weltcupauftakt ist für Bobpilot Johannes Lochner perfekt gelaufen. Auch wenn ihm noch nicht alle Fahrten im Eiskanal von Yanquing fehlerfrei gelangen, war der Berchtesgadener doch der überragende Mann bei den ersten Saisonrennen im olympischen Eiskanal von 2021.

Elf Schlitten gingen beim zweiten Wettbewerb im Vierer an den Start. Und bereits im ersten Durchgang zeigte Lochner, dass der Sieg nur über ihn geht. 0,03 Sekunden betrug sein Vorsprung vor Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich. Weitere 0,10 Sekunden dahinter fuhr der Italiener Patrick Baumgartner zunächst auf Platz drei.

Baumgartner greift an und stellt Francesco Friedrich

Im zweiten Lauf zauberte der Südtiroler Baumgartner dann einen weiteren starken Lauf aufs Eis. Nach der besten Startzeit aller Teams überzeugte er auch in den zum Teil schwierig anzufahrenden Kurven, wies zwischenzeitlich den Topspeed aller Schlitten auf und konnte im Ziel gelassen auf die beiden führenden deutschen Teams warten.

Lochner bleibt cool und siegt klar

Francesco Friedrich nahm als Erster die Verfolgung auf, hatte aber bereits im Startbereich Probleme, als ein Bügel nicht rechtzeitig eingeholt wurde. Auch auf dem Weg ins Tal leistete sich der dominierende Fahrer der vergangenen Jahre ein paar ungewohnte Fehler, trotzdem führte er bei der letzten Zwischenzeit noch knapp. Erst auf den letzten Metern büßte er noch weitere Hundertstelsekunden auf Baumgartner ein und musste sich am Ende knapp mit 0,01 Sekunden Rückstand auf den Italiener mit Rang drei zufriedengeben.

Johannes Lochner aber blieb cool, kam erneut ohne große Fehler durch die Kurven und Labyrinthe, und war im Ziel klar vorne. Mit seinen Anschiebern Georg Fleischhauer, Florian Bauer und Joshua Tasche hatte der 33-Jährige nach beiden Läufen 0,32 Sekunden Vorsprung auf Rekordweltmeister Friedrich.

Weiter geht's in La Plagne

Die nächste Weltcup-Station ist La Plagne (Frankreich), dort startet am 9. und 10. Dezember auch die Saison für die Frauen um Olympiasiegerin Laura Nolte. In Peking waren die Frauen-Rennen im Monobob und Zweierbob aufgrund einer zu geringen Zahl an Teilnehmerinnen infolge logistischer Schwierigkeiten abgesagt worden.