Johannes Lochner

Viererbob-Weltcup Traum-Auftakt - Lochner siegt auch im Vierer

Stand: 18.11.2023 13:57 Uhr

Johannes Lochner feiert einen perfekten Start in den Weltcup-Winter. Der Oberbayer siegt nach dem Zweierbob auf der Olympia-Bahn von Yanqing auch im Vierer.

Besser hätte die Saison für Johannes Lochner nicht starten können. Nach seinem Sieg am Freitag im Zweierbob setzte sich der Berchtesgadener auch am Samstag durch. Beim Auftakt-Rennen im Viererbob siegte Lochner vor Francesco Friedrich und Kaizhi Sun. Der Chinese hatte nach dem ersten Durchgang sensationell geführt und wurde am Ende Dritter.

Lochner siegt - Sun schreibt Geschichte

Es ist der größte Erfolg eines Chinesen im Viererbob. Am Freitag war das Team Sun im Zweier-Wettbewerb beim Sieg von Lochner noch Elfter und damit Letzter geworden. Friedrich hatte zum Auftakt ebenfalls Rang zwei belegt.

Auch am Samstag war in der Königsdisziplin ein Privatduell der beiden Dominatoren erwartet worden. Friedrich hatte im olympischen Rennen 2022 vor Lochner triumphiert. Auch der Gesamtweltcup im Zweier und Vierer sowie die WM-Titel gingen im vergangenen Winter nach Deutschland.

Umso überraschender war der Auftritt des Olympia-16. Sun. Der 26-Jährige hatte allerdings nur einen Vorsprung von 0,02 Sekunden auf Lochner und 0,05 Sekunden auf Friedrich.

Im zweiten Lauf steigerte sich Lochner und fuhr fast fehlerfrei zum Sieg. Friedrich hatte am Ende 0,27 Sekunden Rückstand, Sun folgte mit 0,40 Sekunden dahinter.