Philipp Nawrath läuft in Östersund

Biathlon in Östersund Nächste Sensation: Nawrath triumphiert und erobert Gelbes Trikot

Stand: 02.12.2023 16:21 Uhr

Zweites Einzelrennen, zweiter deutscher Erfolg, zweites Gelbes Trikot. Die Biathleten feiern den nächsten Weltcup-Sieg. Dieses Mal jubelt Philipp Nawrath in Östersund über den größten Erfolg seiner Karriere - und nimmt Roman Rees die Gesamtweltcup-Führung ab.

Unverhofft kommt oft: Nach dem Einzel-Sieg von Roman Rees feiern die deutschen Biathleten den nächsten Festtag und dominieren weiter die Männerkonkurrenz. Philipp Nawrath siegte im Sprint über 10 Kilometer deutlich vor den Norwegern Tarjei Bö (+18.70 Sekunden) und Vebjörn Sörum (+19.80s). Nawrath darf nun das Gelbe Trikot von Rees übernehmen.

Nawrath erstmals ganz oben und in Gelb: "Wahnsinn!"

"Es ist unbeschreiblich von den Emotionen und was da heute abgegangen ist. Wahnsinn, es steht da schwarz auf weiß geschrieben, ich kann es noch nicht fassen", sagte Nawrath beim ZDF. Zu den nicht zu erwartenden Erfolgen sagte er: "Lange haben wir (Rees und Nawrath, d. Red.) drauf gewartet. Jetzt holen wir in den ersten beiden Rennen unsere ersten Siege ab. Wahnnsinn!"

Deutsches Team liefert stark ab

Für den 30-Jährigen vom SK Nesselwang ist es überhaupt der erste Podestplatz bei einem Weltcup-Einzelrennen. Johannes Kühn und Benedikt Doll legten mit Platz acht und zehn ebenfalls starke Auftritte hin. Justus Strelow kam nach einem Schießfehler auf dem 21. Platz ins Ziel.

"Es war nicht so einfach bei den Temperaturen. Ich möchte einen riesigen Dank an die Techniker richten", sagte Nawrath, der dank fehlerfreier Schießleistung und zweitbester Laufleistung triumphierte. "Nach dem Liegendschießen hat es schon gut ausgeschaut. Ich habe versucht, mich auf das Läuferische zu fokussieren und das Schießen auf Abstand halten zu können. Das habe ich heute umsetzen können."

Lars Becker, Sportschau, 02.12.2023 12:03 Uhr

Rees und Strelow mussten nach ihrem Doppelerfolg im Einzel kürzertreten. "Mit Infektionssymptomen" hatten sie bei der Staffel am Donnerstag ausgesetzt, für den Sprint meldenten sich beide zurück. Strelow eröffnete das Rennen als Erster, mit der Startnummer drei und dem Gelben Trikot ging Rees kurz darauf in die Loipe. Rees schoss Stehend allerdings dreimal daneben und wurde 56..

Nawrath und Preuß: Deutschland behält das Doppel-Gelb

Auch Franziska Preuß sorgte mit ihrem zweiten Platz im Einzel und Rang vier im Sprint am Freitag für einen erfreulichen Start bei den Frauen. Sie geht gemeinsam mit Karoline Offigstad Knotten im Gelben Trikot auf die Verfolgung am Sonntag (14 Uhr). Zwei Stunden später wird Nawrath die gleiche Ehre zuteil.

Mit Rees und Preuß waren erstmals seit 16 Jahren zwei Deutsche gemeinsam in Gelb unterwegs. Im November 2007 schafften dies letztmals Andrea Henkel und Michael Greis, als sie als Gesamtsieger des Vorjahres in den Winter starteten. Und Nawarth schreibt dieses seltene Glück nun fort.