Wintersport | Biathlon Deutsches Biathlon-Team bekommt neue Disziplintrainer

Stand: 27.04.2022 06:55 Uhr

Die deutschen Biathlon-Frauen und -Männer bekommen neue Disziplin-Trainer - einer davon ist der Ehemann der norwegischen Top-Athletin Marte Olsbu Röiseland.

Durch den Norweger Sverre Olsbu Röiseland (31) als neuen Disziplintrainer bei den Frauen und Uros Velepec (54) aus Slowenien bei den Männern holt sich der DSV in einer seiner erfolgreichsten Sparten ausländisches Wissen.

Wie der DSV am Dienstag (26.04.2022) mitteilte, übernehmen beide ihre neue Funktion am 1. Mai. Ihre Verträge gelten für den Olympia-Zyklus bis 2026. Kristian Mehringer (Damen) und Mark Kirchner (Herren) bleiben Cheftrainer.

"Bewusst für internationale Trainer entschieden"

Der bisherige Frauen-Co-Trainer Steirer wird im kommenden Jahr zunächst über die DSV-Trainerschule sein Studium in Köln und Leipzig abschließen. Kirchners bisheriger Assistenzcoach Isidor Scheurl wird zukünftig als Stützpunkttrainer in Ruhpolding tätig sein.

Röiseland ist der Ehemann der elfmaligen Weltmeisterin und dreimaligen Olympiasiegerin Marte Olsbu Röiseland, die in der abgelaufenen Saison auch den Gesamtweltcup gewann. Er coachte neben seiner Frau in den vergangenen fünf Jahren das norwegische Damen-B-Team. Velepec war schon Cheftrainer der slowenischen und der ukrainischen Frauen- und Männer-Nationalmannschaften.

"Ich bin einfach sehr stolz auf Sverre"

"Ich bin einfach sehr stolz auf Sverre, dass er so eine Gelegenheit bekommt", sagte die 31-jährige Norwegerin. Selbst hat die elfmalige Weltmeisterin noch nicht entschieden, ob sie ihre Karriere fortsetzen wird. Im abgelaufenen Winter hatte sie erstmals den Gesamtweltcup gewonnen und ist mit insgesamt 14 WM- und sieben Olympia-Medaillen eine der herausragenden Athletinnen der vergangenen Jahre.

Sverre Olsbu Röiseland betreute seine Frau in der Vergangenheit selbst als Trainer und war zudem als Coach für den norwegischen Biathlon-Nachwuchs aktiv.

Deutsche Erfolge rückläufig

"Es ist eine Herausforderung und etwas Neues, das mir helfen wird, ein noch besserer Trainer zu werden und neue Erfahrungen zu sammeln", sagte Sverre Olsbu Röiseland der norwegischen Tageszeitung Verdens Gang und ergänzte: "Es ist natürlich großartig, gefragt zu werden, in einer der großen Nationen im Biathlon zu arbeiten."

"Mit Uros und Sverre haben wir uns bewusst für zwei internationale Trainer entschieden", sagte Bitterling. "Das ist für das deutsche Biathlon sicherlich ein ungewöhnlicher Schritt. Umso mehr freut es mich, dass beide Cheftrainer sofort von dieser Idee angetan waren und die Entscheidung ganz bewusst mitgetragen haben." Die Erfolge im deutschen Biathlon sind seit geraumer Zeit rückläufig, auch bei der Nachführung von Talenten hapert es im Vergleich zu anderen Nationen.