Europameister Dang Qiu gewinnt erstes Spiel bei Tischtennis-WM

Tischtennis-WM in Durban Dang Qiu gewinnt erstes Spiel bei Tischtennis-WM

Stand: 22.05.2023 22:35 Uhr

Dang Qiu hat sein Auftaktmatch bei der Tischtennis-WM in Südafrika mit Mühe gewonnen. Auch Deutschlands Topspielerin Ying Han hat ihre Auftakthürde gemeistert.

Der 26-Jährige von Borussia Düsseldorf besiegte den überraschend starken Brasilianer Vitor Ishiy mit 4:2 Sätzen. In der zweiten Runde trifft Qiu auf Sathiyan Gnanasekaran aus Indien.

Der Weltranglisten-17. Patrick Franziska gewann das Duell mit seinem Bundesliga-Kollegen Cedric Nuytinck aus Belgien mit 4:1. Beide spielen zusammen für den Champions-League-Sieger 1. FC Saarbrücken. "Cedric und ich sind sehr gut befreundet, wir kennen uns aus der Jugend, haben die ganze Saison über in Saarbrücken in einer Mannschaft gespielt: Da ist es immer eklig, gegeneinander antreten zu müssen", sagte der 30 Jahre alte Franziska.

Als einziger deutscher Nationalspieler schied Benedikt Duda in Durban schon in der ersten Runde aus. Der 29-Jährige vom TTC Schwalbe Bergneustadt verlor nach einer 3:1-Satzführung noch mit 3:4 gegen den Kroaten Filip Zeljko.

Ying Han folgt Nina Mittelham in die zweite Runde

Deutschlands Topspielerin Ying Han bezwang die Engländerin Tin-Tin Ho mit 4:0 und folgte der Berlinerin Nina Mittelham in die zweite Runde. Die EM-Zweite hatte bereits am Samstag ihr Erstrundenmatch gegen die Südafrikanerin Zodwa Maphanga ebenfalls im Schnelldurchgang mit 4:0 gewonnen.

Ying Han