Dang Qiu

Tischtennis-WM in Südafrika Dang Qiu erreicht dritte Runde der Tischtennis-WM

Stand: 23.05.2023 21:59 Uhr

Europameister Dang Qiu hat auch sein zweites Einzel-Match bei der Tischtennis-WM in Südafrika gewonnen.

Der 26-Jährige von Borussia Düsseldorf besiegte Sathiyan Gnanasekaran aus Indien in 4:0 Sätzen und zog dadurch - genau wie der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov am Vorabend - in die dritte Runde ein.

"Insgesamt habe ich heute sehr, sehr gut gespielt", sagte Qiu. "Es war eine Steigerung gegenüber meinem ersten Spiel. Bei der WM kommen jetzt nur noch Runden, in denen es keine schwachen Gegner mehr gibt. Da muss ich von Beginn an da sein."

Im Achtelfinale droht der Weltmeister

Sollten die beiden deutschen Topspieler in Durban auch ihre nächsten beiden Spiele gewinnen, würden sie im Viertelfinale dieser WM aufeinandertreffen. Dang Qiu droht allerdings bereits im Achtelfinale ein Duell mit dem Weltmeister und Weltranglistenersten Fan Zhendong aus China.

Auch Patrick Franziska und Filus weiter

Am Abend sicherten sich auch Patrick Franziska und Ruwen Filus die Teilnahme in Runde drei. Franziska gab beim 4:0 gegen den Australier Xavier Dixon nur zehn Ballwechsel ab, Filus bezwang Yang Tzu-Yi aus Taiwan ebenfalls 4:0.

Ohne den an der Schulter verletzten Altmeister Timo Boll ruhen die deutschen Hoffnungen im Männereinzel auf Qiu (Düsseldorf) sowie dem Olympiadritten von London und Tokio, Ovtcharov (Neu-Ulm). Dieser kämpft in der dritten Runde am Mittwoch gegen den Kroaten Tomislav Pucar um den Einzug ins Achtelfinale.

Mittelham in zwei Wettbewerben ausgeschieden

Vielspielerin Nina Mittelham ist bei der Tischtennis-WM in Durban innerhalb von zwei Stunden in zwei von drei Wettbewerben ausgeschieden. Die 26 Jahre alte Vize-Europameisterin verlor am Dienstagabend zunächst im Mixed an der Seite von Dang Qiu in 2:3 Sätzen gegen Simon Gauzy und Prithika Pavade aus Frankreich. Kurz darauf war auch im Doppel zusammen mit Shan Xiaona Schluss. Die beiden Spielerinnen des TTC Berlin Eastside unterlagen Sofia Polcanova (Österreich) und Bernadette Szöcs (Rumänien) mit 0:3.

"Es ist schwer zu sagen, was da passiert ist", sagte Mittelham nach dem Doppel-Aus. "Im ersten Satz haben wir 5:1 geführt, im zweiten mit 7:0. Danach haben wir uns nicht so gut bewegt, sind quasi stehen geblieben."

Im Mixed gehe sie trotz der Achtelfinal-Niederlage "positiv aus dieser WM heraus". Und im Einzel ist Mittelham immer noch dabei. Dort trifft die Weltranglisten-17. am Mittwochabend auf Li Yu Jhun aus Taiwan.