Tennis Erneute Knieoperation: Federer fällt monatelang aus

Stand: 15.08.2021 21:45 Uhr

Tennis-Star Roger Federer muss sich einer dritten Operation am rechten Knie unterziehen und wird erneut monatelang nicht spielen können. Das hat der seit einer Woche 40 Jahre alte Schweizer in einem Video bei Instagram mitgeteilt.

"Ich werde für viele Wochen Krücken brauchen und bin für viele Monate raus", sagte der Tennisstar am Sonntagabend (15.08.2021). Federer muss sich zum dritten Mal am rechten Knie operieren lassen. Nach eigenen Angaben habe er sich während der Rasensaison erneut verletzt.

Zuletzt hatte der 20-malige Grand-Slam-Champion bereits seine Teilnahme an den ATP-Masters in Toronto und Cincinnati abgesagt, der Start bei den US Open, die am 30. August beginnen, stand in den Sternen. Nun steht fest, dass Federer auch in New York nicht dabei sein wird. Und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass es in dieser Saison überhaupt nochmal etwas wird.

Karriereende für Federer noch kein Thema

Ein Karriereende ist weiterhin noch kein Thema. "Ich hoffe, dass ich auf die Tour zurückzukehren werde. Aber ich bin realistisch", sagte Federer und fügte an: "Ich weiß, wie schwierig es in diesem Alter ist, sich erneut einer OP zu unterziehen." Doch eine Operation sei auf mittlere und längere Sicht der richtige Schritt. "Ich möchte später auch noch herumrennen", betonte der 40-jährige Schweizer.

Federer schont sich seit Wimbledon-Aus

Der Tennis-Star hatte bei den French Open im Juni nach seinem Achtelfinaleinzug zurückgezogen, um sich für das Rasen-Highlight Wimbledon zu schonen. Beim prestigeträchtigen Turnier in London scheiterte er vor gut vier Wochen im Viertelfinale, seitdem war wieder Schonung angesagt. Nun wird die Auszeit länger.

Erst im März war die langjährige Nummer Eins der Welt von einer über einjährigen Zwangspause zurückgekehrt. Leichte Zweifel, ob es weitergehen kann, werden nun größer. "Wie fühle ich mich, wenn ich wieder anfangen würde zu trainieren? Was kann ich erreichen?", hatte sich Federer zuletzt gefragt, noch bevor die Entscheidung für die OP feststand.