Will bei den Indian Wells Open zurück zu alter Form finden: Angelique Kerber

Tennis Kerber überrascht in Indian Wells

Stand: 09.03.2024 17:09 Uhr

Die frühere Wimbledonsiegerin Angelique Kerber hat auf ihrer Comeback-Tour für eine Überraschung gesorgt.

Zwei Tage nach dem ersten Erfolg nach ihrer Baby-Pause besiegte die Kielerin beim hochklassigen WTA-Turnier in Indian Wells die Weltranglistenzehnte Jelena Ostapenko 5:7, 6:3, 6:3 und trifft in der dritten Runde auf die Russin Weronika Kudermetowa.

"Das ist ein wichtiger Sieg für mich", sagte Kerber mit einem strahlenden Lächeln: "Hierherzukommen und gegen eine der besten Gegnerinnen zu gewinnen, das gibt mir sehr viel Selbstvertrauen. Es ist schön, wieder zurück zu sein."

Mittwoch schon ein Sieg

Am Mittwoch war der 36-jährigen Kerber im dritten Anlauf der erste Sieg bei einem Einzel-Turnier nach der Geburt ihrer Tochter Liana gelungen. Die Kielerin hatte ihr Duell mit der drei Jahre jüngeren Top-60-Spielerin Petra Martic aus Kroatien 6:3, 6:4 gewonnen.

Ostapenko, die Nummer zehn der Welt, agierte fehleranfällig. Und Kerber wusste das zu nutzen. Zwar gab sie den ersten Durchgang trotz zweier eigener Satzbälle noch ab. Dann drehte Kerber aber auf, kämpfte um jeden Ball und verwandelte nach 2:15 Stunden ihren vierten Matchball.

Für Kerber besitzt das sogenannte "Sunshine Double", das ab dem 20. März in Miami seinen zweiten Teil erlebt, eine wichtige Bedeutung bei ihrem Weg zurück in Richtung alter Stärke.