Kam mit Schwerstarbeit bis ins Finale: Stefanos Tsitsipas

Tennis Australian Open um einen Tag verlängert

Stand: 03.10.2023 10:06 Uhr

Die Australian Open erstrecken sich künftig über 15 statt 14 Tage. Das Grand-Slam-Turnier im Januar beginnt künftig bereits an einem Sonntag.

Durch die Ausdehnung des Wettkampfkalenders sollen Nachtspiele, die zuletzt bei Grand-Slam-Turnieren immer wieder Anlass für Kritik der Tennisspieler waren, stärker vermieden werden. Das traditionell erste Grand-Slam-Turnier der Saison findet demnach vom 14. bis 28. Januar in Melbourne statt, teilten die Organisatoren am Montag mit.

Erste Runde wird dann an drei Tagen gespielt

"Wir haben auf das Feedback der Spieler und Fans gehört und freuen uns, eine Lösung zu präsentieren, um späte Entscheidungen zu minimieren und gleichzeitig einen fairen und gerechten Zeitplan auf den Stadionplätzen zu gewährleisten", sagte Craig Tiley, Turnierdirektor der Australian Open. Demnach werde die erste Runde an drei statt zwei Tagen ausgespielt.

Begründet wurde die Maßnahme damit, dass Datenanalysen eine immer längere Spieldauer von Matches ergeben hätten. Die Umstellung auf den Start am Sonntag soll den Druck bei der Ansetzung verringern. Gleichzeitig winken dem Veranstalter aber auch mehr Einnahmen, weil mehr Tickets verkauft werden können.