Rafael Nadal trainiert wieder für sein Comeback.

Turnierdirektor verkündet Start in Melbourne Rafael Nadal schuftet für Comeback

Stand: 11.10.2023 17:10 Uhr

Der spanische Tennis-Superstar Rafael Nadal peilt nach einjähriger Verletzungspause offenbar sein Comeback auf der Grand-Slam-Bühne bei den Australian Open im Januar an.

Dies kündigte Turnierdirektor Craig Tiley am Mittwoch (11.10.2023) beim australischen Sender "Nine" an. "Ich habe mich mit seinem Team in Verbindung gesetzt und er ist jetzt wieder auf dem Platz und freut sich darauf, im Januar nach Melbourne zurückzukehren", sagte Tiley.

Nadal antwortete mit einem Dank in den sozialen Netzwerken, ohne allerdings die Pläne explizit zu bestätigen: "Ich weiß den Vertrauensbeweis der Australian Open zu schätzen. Ich trainiere jeden Tag und arbeite hart, um so schnell wie möglich zurückzukommen", schrieb Nadal auf X.

"Er wird kommen, um zu gewinnen"

Der 22-malige Grand-Slam-Champion Nadal hatte sein bislang letztes Match im vergangenen Januar bei den Australian Open gespielt, ehe ihn eine hartnäckige Verletzung am Hüftbeuger außer Gefecht setzte. Bereits im Mai hatte der 37-Jährige angekündigt, dass er in der kommenden Saison wieder auf die Tour zurückkehren will, 2024 werde höchstwahrscheinlich sein letztes Jahr als Tennisprofi.

"Er wird nicht einfach nur kommen, um zu spielen, er wird kommen, um zu gewinnen", sagte Tiley. Zweimal hat Nadal bereits in Melbourne triumphiert, zuletzt 2022. Auch Lokalmatador Nick Kyrgios soll laut Tiley nach langer Verletzungspause wieder bei den Australian Open aufschlagen.