Muss in Indian Wells doch passen: Rafael Nadal

Tennis Nadal sagt für Indian Wells ab

Stand: 07.03.2024 08:36 Uhr

Rafael Nadal muss sein Comeback weiter verschieben - der Spanier zog "traurig" beim Masters in Indian Wells zurück.

Am Abend vor seinem geplanten ersten Auftritt bei dem prestigereichen Turnier in Kalifornien sagte der 37-Jährige seine Teilnahme ab. Nadal teilte mit, er sei noch nicht bereit für die Belastungen.

"Ich bin sehr traurig, dass nicht an diesem großartigen Turnier teilnehmen kann", sagte Nadal in einer Erklärung: "Ich habe hart gearbeitet, aber sehe mich nicht in der Lage, auf höchstem Niveau bei einem so wichtigen Event zu spielen."

Es sei keine einfache Entscheidung, "sie ist sogar schwer, aber ich kann weder mich noch Tausende Fans anlügen." Für Nadal rückt Sumit Nagal aus Indien als Lucky Loser ins Hauptfeld.

Bedauern auch bei Tommy Haas

Turnierdirektor Tommy Haas zeigte sich enttäuscht von Nadals Rückzug. "Wir wünschen ihm weiterhin gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder in Aktion treten kann", sagte der einstige Weltranglistenzweite Haas: "Er ist einer der absoluten Fan-Lieblinge hier und wir hoffen, ihn in Zukunft wieder in Indian Wells zu sehen."

Nadal war erst am Sonntag in Las Vegas zu einem Show-Match gegen Carlos Alcaraz angetreten und hatte sich seinem 17 Jahre jüngeren Landsmann im Match Tiebreak mit 6:3, 4:6, 12:14 geschlagen geben müssen. Körperlich sah der 37-Jährige dabei gut aus, auch wenn er nicht an seine Grenzen gehen musste.

Ziel ist jetzt zweimal Paris

Zuletzt hatte Nadal fast ein Jahr lang wegen einer komplizierten Hüftverletzung pausieren müssen. Erst im Januar kehrte er in Australien auf die ATP-Tour zurück, wurde beim Turnier in Brisbane nach zwei Siegen aber von der nächsten Blessur gestoppt.

Die Folge: Keine Australien Open, stattdessen wieder Ruhe und Reha. "Ich konnte leider nicht das Programm absolvieren, das ich mir vorgenommen hatte", sagte Nadal, der auch für das Turnier in Doha absagen musste. Das große Ziel für Nadal ist die Sandplatzsaison mit den French Open und den Olympischen Spielen in Paris als Highlights.

Hanfmann erreicht die zweite Runde

Yannick Hanfmann hat derweil in Indian Wells die zweite Runde erreicht. Der 32-Jährige aus Weinheim gewann am Mittwoch (Ortszeit) 6:7 (7:9), 6:4, 6:1 gegen Pedro Cachin aus Argentinien. Als Nächstes trifft er bei dem mit 12,4 Millionen US-Dollar (ca. 11,4 Millionen Euro) dotierten Hartplatzturnier auf den Niederländer Tallon Griekspoor.

Olympiasieger Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff haben in Kalifornien in der ersten Runde jeweils ein Freilos. Zverev bekommt es in der zweiten Runde mit Christopher O'Connell aus Australien zu tun.

Ausgeschieden ist dagegen Dominik Koepfer durch ein 3:6, 6:1, 6:7 (3:7) gegen Alexander Schewtschenko aus Kasachstan. Bei den Frauen unterlag Tamara Korpatsch aus Hamburg der Kasachin Julia Putinzewa klar mit 2:6, 3:6.