Tor des Monats Bild

September 2015 - Robert Lewandowski

September 2015, Robert Lewandowski

September 2015 - Robert Lewandowski

Robert Lewandowski, FC Bayern München, traf am 22.09.15 im Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg in der 60. Minute zum 5:1.

Von der Bank in die Geschichtsbücher - Bayerns Nr. 9 und ihre neun Minuten für die Ewigkeit. Als Joker erzielt Robert Lewandowski fünf Tore in diesem überschaubaren Zeitraum. Neuer Bundesligarekord! Als Beiprodukt fallen auch noch die Rekorde für den schnellsten Hattrick und den schnellsten Viererpack und einige mehr an.

Das schönste Tor ist der Treffer zum 5:1-Endstand. Götze flankt von rechts in den 16er. Wolfsburgs Naldo schlägt ein ziemlich irritierendes Luftloch, aber weil Lewandowski an diesem Tag fast alles gelingt, bleibt dessen Timing perfekt. Der Pole legt sich quer in die Luft und trifft per Seitfallzieher dahin, wo es jeder Fußballer am liebsten hat.

Große Freude auch in Offenbach: Weil Lewandowski wenige Minuten später ein mögliches sechstes Tor freistehend vergibt, bleibt der Rekord für die meisten Tore in einem BL-Spiel mit sechs bei dem damals für Köln spielenden Dieter Müller.

Darstellung: