Tor des Monats Bild

Risse schießt Tor des Monats Juli

Tor des Monats Juli: Marcel Risse

Tor des Monats

Risse schießt Tor des Monats Juli

Marcel Risse vom 1. FC Köln wird mit seinem Tor am 27.07.18 im Testspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in der 85. Minute zum 5:3 Torschütze des Monats Juli 2018.

Mit sagenhaften 44,9 Prozent macht Risse beim Tor des Monats August das Rennen. Auf den Plätzen landen Felix Lohkämper mit 19,5 Prozenzt, Marvin Wanitzek mit 13,7 Prozent, Matheus Cunha mit 13,3 Prozent und Manfred Starke mit 8,6 Prozent.

Schickt sich da etwa ein Kölner an, dem Torschützenkönig beim TdM Konkurrenz zu machen? Ganz so weit ist es nocht nicht. Lukas Podolski führt die Tabelle mit seinen zwölf Auszeichnungen weiter mit großem Abstand an. Aber der Fernschuss-Treffer im Testspiel gegen Mainz war bereits Risses drittes Tor des Monats. Damit ist er in der ewigen TdM-Tabelle in die Riege so prominenter Weltklasse-Fußballer wie Klaus Allofs, Rainer Bonhof, Jupp Heynckes oder Bernd Schuster aufgerückt.

Meister des ruhenden Balles

Dass Risse ein Meister des ruhenden Balles ist, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Schließlich verdiente er sich 2016 mit sehenswerten Freistoß-Treffern gleich zwei goldene TdM-Medaillen. Auch dass er sich nicht scheut jenseits der 35 Meter Torentfernung direkt draufzuhalten, sollte seit spätestens Oktober 2016 klar sein. Warum Mainz den Ball dann nicht besser verteidigt, mag daran liegen, dass man in einem Testspiel bei hohen Temperaturen in der 85. Minute schon mal die Konzentration verliert.

Risse jedenfalls nimmt drei Schritte Anlauf und schießt die Kugel aus etwa 35 Meter Torentfernung über die gesamte Mainzer Abwehr hinweg ins rechte obere Toreck. Torhüter Jannik Huth bleibt da wie dem Rest seiner Mannschaft nur der erstaunte Blick zurück.

Das 35. Tor des Monats für Köln

Für die Kölner ist dies 2018 bereits das zweite Tor des Monats. Im Mai wurde Jonas Hector für seinen sagenhaften Treffer gegen den VfL Wolfsburg ausgezeichnet. Insgesamt belegt der 1. FC mit mittlerweile 35. Toren des Monats seit 1971 in der ewigen Tabelle den dritten Platz.

red | Stand: 17.06.2018, 21:55

Darstellung: