Anton Källberg von Borussia Düsseldorf im DM-Halbfinale gegen Ovidiu Ionescu vom PSV Mühlhausen.

Tischtennis-Bundesliga Düsseldorf zieht souverän ins Finale ein

Stand: 14.05.2023 19:10 Uhr

Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat erneut das Endspiel um die deutsche Tischtennis-Meisterschaft erreicht.

Der Titelverteidiger gewann auch ohne den verletzten WM-Dritten Timo Boll das zweite Halbfinale der Best-of-three-Serie gegen den Post SV Mühlhausen am Donnerstagabend mit 3:0. Anton Källberg, Dang Qiu und Kay Stumper holten wie schon beim 3:0 im ersten Vergleich die Punkte.

Borussia Düsseldorf steht im Endspiel

Nur der Schwede Källberg gab in einer engen Partie gegen Ovidiu Ionescu bei seinem 3:1 (9:11, 14:12, 11:7, 15:13)-Erfolg den ersten Satz ab. Europameister Qiu (11:3, 11:2, 12:10 gegen Daniel Habesohn) und Youngster Stumper (12:10, 15:13, 11:4 gegen Irvin Bertrand) blieben ohne Satzverlust.

Im Finale wartet Saarbrücken oder Ochsenhausen

Gegner im Finale in eigener Halle ist der 1. FC Saarbrücken, der sich mit 2:1 Siegen gegen Ex-Meister TTF Ochsenhausen durchsetzte. Die entscheidende Begegnung am Sonntag ging mit 3:1 an das Team um Nationalspieler Patrick Franziska.

Das Endspiel ist als Bestandteil der Multisport-DM "Die Finals 2023" in Düsseldorf am 9. Juli (Sonntag) angesetzt. Im vergangenen Jahr hatte Düsseldorf durch ein 3:2 gegen Saarbrücken den Titel geholt.