Spielszene aus dem Spiel Dortmund gegen Thüringen

European League BVB-Handballerinnen gewinnen Spiel um Platz drei

Stand: 14.05.2023 19:50 Uhr

Nach dem bitteren verlorenen Halbfinale haben sich die Handballerinnen von Borussia Dortmund immerhin noch Platz drei beim Final Four der European League geholt.

Die Mannschaft von Trainer Henk Groener setzte sich am Sonntag in Graz im deutschen Duell gegen den Thüringer HC mit 28:23 (12:10) durch. Der Titel ging an Herning-Ikas HB, das sich im Endspiel gegen Nyköbing Falster mit 31:24 (14:15) durchsetzte.

Die Dortmunderinnen hatten ihr Halbfinale gegen Nyköbing Falster am Samstagabend auf dramatische Art und Weise mit 33:35 nach Siebenmeterwerfen verloren.

Knappe Dortmunder Pausenführung

Nach ausgeglichendem Beginn konnten sich die Dortmunderinnen beim Stand von 3:3 erstmals mit einem 3:0-Lauf auf 6:3 absetzen (11.). Im Anschluss an eine Thüringer Auszeit verkürzte der THC auf 5:6, bevor das Spiel leicht chaotisch wurde. Es gab Strafzeiten auf beiden Seiten und viele verworfene Abschlüsse, bis Johanna Stockschläder vier Minuten nach dem letzten Tor das 6:6 erzielte (16.).

Nach Treffern von Anna-Lena Hausherr und BVB-Torhüterin Yara Ten Holte ins leere Tor lag Dortmund kurz darauf aber wieder mit zwei Treffern in Führung (9:7/18.). In der Folgezeit bauten die Schwarz-Gelben ihren Vorsprung weiter aus (12:8/25.). Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Thüringen den Rückstand noch auf 10:12 verkürzen.

BVB gibt Führung nicht mehr her

Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Dortmunderinnen weiter das Geschehen und hielten den Vorsprung konstant bei mindestens zwei, zwischenzeitlich es sogar fünf Treffern. Angeführt von der besonders treffsicheren 21-jährigen Anna-Lena Hausherr behauptete Dortmund die Führung souverän und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Hausherr war am Ende auch mit sieben Treffern beste Torschützin der Partie, gemeinsam mit Annika Lott vom THC.