Die Ruhrgames in Duisburg

WDR-Sport Action und Sport bei den Ruhrgames in Duisburg

Stand: 11.06.2023 17:25 Uhr

Mehr als 90.000 Menschen waren in den vergangenen vier Tagen in Duisburg, um die Ruhrgames zu sehen. Präsentiert wurde ein Mix aus olympischen Sportarten wie Stabhochsprung, Tischtennis und Beachvolleyball sowie Trendsportarten wie Bouldern, BMX und Urban Dance. 

Klettern in der früheren Kraftzentrale des längst stillgelegten Hochofens, Stabhochsprung über alte Versorgungsgleise, ein 30 mal 40 Meter großer BMX-Park auf dem Bunkervorplatz. Die Ruhrgames in Duisburg haben von Donnerstag bis Sonntag das Industrie-Denkmal Landschaftspark-Nord genutzt, um junge und teils spektakuläre Sportarten in Szene zu setzen.

Aufbau bei den Duisburger Ruhrgames

Aufbau bei den Duisburger Ruhrgames

Zwei Wochen hatten dort mehr als 280 Helferinnen und Helfer eine spektakuläre Sport- und Kulturwelt aufgebaut. Es gab Rampen und Halfpipes, ein Beachvolleyballfeld aus 140 Tonnen Sand und mehrere Tribünen.

Wettbewerbe, Musik und Drohnenshow

BMS-Sprung bei den Ruhrgames 2019

BMX bei den Duisburger Ruhrgames 2019

Während der Ruhrgames wurden auch zahlreiche Wettbewerbe ausgetragen. Dazu zählten zum Beispiel die Europameisterschaften im BMX Flatland, Bouldern und Speedklettern. Am Sonntag wurden in Duisburg außerdem die Deutschen Meisterschaften in Sportakrobatik und Beachvolleyball entschieden. Im BMX Park sammelten internationale Sportlerinnen und Sportler Qualifikationspunkte für Olympia. Darüber hinaus gab es bei den Ruhrgames ein Kulturprogramm unter anderem mit Graffiti-Malereien und Kunst-Workshops. Ein Highlight: Der Auftritt der international gefeierten Band Giant Rooks.

Ruhrgames zum zweiten Mal in Duisburg

5.200 Athletinnen und Athleten aus 30 Ländern waren bei den Ruhrgames mit von der Partie. Die Veranstaltung wird vom Regionalverband Ruhr alle zwei Jahre veranstaltet. 2015 fand das Festival in Essen zum ersten Mal statt, 2017 war Dortmund dran und 2019 wurde zum ersten Mal der Duisburger Landschaftspark-Nord Austragungsort. 2021 gab es eine digitale Corona-Ausgabe in Bochum - und jetzt gingen die Ruhrgames das zweite Mal in Duisburg über die Bühne. Ob es in zwei Jahren zu einer weiteren Auflage der Ruhrgames kommen wird, lassen die Veranstalter bisher offen.