Felix Götze (r.) versucht den Ball zu erobern

3. Liga RW Essen mit Remis in letzter Sekunde

Stand: 14.05.2023 15:11 Uhr

Rot-Weiss Essen hat sich in allerletzter Sekunde einen Punkt gegen 1860 München gesichert und damit den Klassenerhalt in der 3. Liga so gut wie sicher.

Rot-Weiss Essen hat nach einem 2:2 (1:0) am Sonntag (14.05.2023) gegen 1860 München den Klassenerhalt in der 3. Liga fast sicher. Cedric Harenbrock hatte Essen in der 21. Minute in Führung geschossen, Yannick Deichmann (65.) und Fabian Greilinger (82.) drehten die Partie. Mit dem letzten Angriff glich Simon Engelmann (90.) aus. RWE hat nun bei zwei ausstehenden Spielen sechs Punkte Vorsprung und das deutlich bessere Torverhältnis gegenüber dem VfB Oldenburg.

Essen feiert Last-Minute-Ausgleich

Essen per Konter zur Führung

Essen hatte Glück, nicht nach 120 Sekunden hinten zu liegen: Münchens Milos Cocic traf per Bogenlampe die Oberkante der Latte. Nach 20 Minuten dann wieder Glück für die Gastgeber: Ein Rückpass zu Torhüter Jakob Golz lief an diesem vorbei und nur haarscharf ins Aus neben dem Tor. Für mehr Glücksgefühle sorgte der Gegenzug nach dem Eckball: Harenbrock schloss diesen zur Essener Führung ab.

Danach gab es Chancen auf beiden Seiten: Felix Götze scheiterte per Seitfallzieher an Münchens Torwart Tom Kretzschmar (31.), auf der Gegenseite schob Marcel Bär in perfekter Abschlussposition einmal zu viel quer (38.). Danach passierte bis zum Pausenpfiff nichts Gefährliches mehr.

Engelmann sorgt für Ekstase in letzter Sekunde

Nach dem Seitenwechsel wirkte 1860 wacher als die Gastgeber, große Chancen erspielten sie sich zunächst aber nicht. Dann überraschte ein langer Ball auf Deichmann die Essener Abwehr und der Mittelfeldspieler schob unten links zum Ausgleich ein.

Von Essen kam nun offensiv quasi nichts mehr - wenn ein Team nach vorne spielte, war es München. Neun Minuten vor dem Ende war es dann so weit: Bei einer Flanke von rechts stand Greilinger im Strafraum völlig frei, Essen lag plötzlich hinten. Auf den Rängen protestierten einige Fans nun gegen Trainer Christoph Dabrowski, auf dem Feld fiel Essen nicht viel ein - bis zur letzten Minute der Nachspielzeit: Da köpfte Engelmann eine verunglückte Flanke zum umjubelten Ausgleich ein.