Devon Petersen wirft seine Dartspfeile künftig für den KSC

Darts | Personalie Karlsruher SC verpflichtet Darts-Topspieler José Justicia und Devon Petersen

Stand: 19.06.2023 14:34 Uhr

Der deutsche Dartsmeister Karlsruher SC stellt weitere Weichen für die Zukunft. Die Badener verpflichten zwei bekannte Gesichter der Dartsszene und können bei der Mission Titelverteidigung künftig auf die Unterstützung von José Justicia und Devon Petersen zählen.

Nachdem der KSC in der vergangenen Saison bereits eines der größten deutschen Talente, Lukas Wenig, und den Österreicher Rowby-John Rodriguez in die Bundesliga lotsen konnte, legt der deutsche Meister nun nach: Ab der kommenden Saison lassen die beiden Tourcard-Inhaber José Justicia und Devon Petersen die Pfeile für die Karlsruher fliegen.

Florian Flickinger: "Einfach zwei geile Typen"

"Das sind einfach zwei geile Typen, die perfekt zum KSC passen", sagt Florian Flickinger, der Abteilungsleiter und Kapitän der Mannschaft, im Gespräch mit SWR Sport.

Der "African Warrior" (deutsch: afrikanische Krieger) Devon Petersen ist seit 2008 Dartsprofi. Um seine Karriere voranzutreiben, hat der Südafrikaner seinen Lebensmittelpunkt in das englische Bradford verlegt. Künftig wird der 37-Jährige auch öfter in der badischen Fächerstadt anzutreffen sein.

Devon Petersen: "Die Bundesliga ist eine spannende Liga"

"Als ich vom Interesse des Klubs gehört habe, habe ich mich sehr geehrt gefühlt. Die Bundesliga ist eine spannende Liga mit tollen Spielern", sagt Petersen zu seinem Engagement beim KSC.

Petersen, der zu Shakiras Welthit "Waka Waka" auf die Bühne tritt, ist als extrovertierter Mensch bekannt, der - trotz aller Professionalität - nie weit von einem Späßchen entfernt ist. Aber auch spielerisch konnte der Südafrikaner bereits Akzente auf der Bühne setzen, dazu punktet er durch große Erfahrung. Er ist neunfacher WM-Teilnehmer und gewann unter anderem die PDC German Darts Championship 2020.

Als Tourcard-Inhaber ist der "African Warrior" außerdem regelmäßig Teil der größten Dartsveranstaltungen der Welt. Petersen gehörte schon zu den Top-32 der Weltrangliste, aktuell wird er auf Position 68 geführt.

Justicia freut sich auf die "Dartsfamilie" in Karlsruhe

Auch José Justicia kommt mit reichlich Erfahrung nach Karlsruhe. Der Spanier spielt seit mehr als 14 Jahren Darts und war zunächst vor allem im E-Dart-Bereich zuhause. Seit 2018 besitzt auch "The Joker" die Tourcard und misst sich mit den besten Spielern der Welt.

Und das sehr erfolgreich: Der 34-Jährige ist siebenmaliger Gewinner der Challenger Tour, die als "Zweite Liga" der PDC bezeichnet wird. Genauso häufig konnte die spanische Nummer eins an der bekannten Weltmeisterschaft im "Ally Pally" teilnehmen. Justicia ist die Nummer 78 der Welt und freut sich auf die neue Herausforderung in Deutschland.

"Es ist wie ein Traum. Ich bin mit einigen Spielern gut befreundet und wir sind wie eine kleine Familie. Ich bin sehr glücklich", sagt Justicia.

Flickinger: "Wir sind sehr stolz"

Mit den Verpflichtungen baut der KSC seinen Kader weiter aus und blickt erwartungsvoll in die Zukunft. "Wir sind stolz, zwei solche Topstars beim KSC zu haben. Die beiden werden uns mit ihrer Erfahrung sicher weiterhelfen“, bestätigt Flickinger.

Justicia und Petersen sollen fest in den Bundesliga-Spielbetrieb integriert werden. Wie oft die beiden tatsächlich an Spielen der im September startenden Saison teilnehmen können, hängt aber von der genauen Terminierung der Veranstaltungen ab.

Der Plan für die kommende Saison steht dennoch: "Der deutsche Pokal fehlt noch in unserer Sammlung. Daher gibt es ein klares Ziel: Das Double gewinnen", sagt Flickinger. Nun mit zwei weiteren Topspielern.