Mainz 05 musste sich dem FC Porto in der UEFA Youth League mit 1:4 geschlagen geben.

Fußball | Youth League FC Porto beendet den Mainzer Europapokal-Traum

Stand: 13.03.2024 20:04 Uhr

Die U19 von Mainz 05 musste sich im Viertelfinale der UEFA Youth League dem FC Porto geschlagen geben.Die Mainzer Youngster ließen sich trotzdem zu Recht feiern.

Am Ende war es deutlich: Mit 1:4 haben die Mainzer Youngster ihr Viertelfinal-Spiel gegen den FC Porto verloren. Joao Teixeira (18.), Rodrigo Mora (32. & 73.) und Anhá Candé (83.) schossen die Tore für den FC Porto. Fritz Engel konnte kurz vor Schluss nur noch den gefeierten Ehrentreffer erzielen (87.).

Mainz-Keeper Babatz erst mit Pech, dann mit Können und etwas Glück

Mainz 05 startete mit der Euphorie der beiden Siege gegen den FC Barcelona und Manchester City und angetrieben von den 7.143 Zuschauern im ausverkauften Bruchweg. Das 0:1 war jedoch ein herber Dämpfer: Nach einer Flanke von Tiago Andrade nahm João Teixeira den Ball volley mit der Innenseite. Sein Schuss war eigentlich viel zu zentral. Doch Mainz-05-Keeper Louis Babatz lenkte den Ball ins eigene Tor (18.).

Nur drei Minuten später zeigte Babatz bei seiner starken Parade gegen Tiago Andrade, dass er es besser kann. Weitere drei Minuten später hatte Babatz Glück, dass Gabriel Brás mit seinem Schuss aus 20 Metern am Pfosten scheiterte. Beim 0:2 von Rodrigo Mora war der 18-Jährige hingegen machtlos - ein Traumtor aus 18 Metern in den Winkel (32.). Allerdings ging dem Treffer ein böser Fehlpass von Innenverteidiger Emanuel Marincău voraus.

Mainz 05 mit guter Phase nach der Pause

Doch auch die Mainzer hatten ihre Chancen. Nach einem sehenswerten Steilpass von Tim Müller stand Aiman Dardari völlig frei vor dem Tor der Portugiesen. Allerdings konnte der Luxemburger mit marokkanischen Wurzeln Porto-Keeper Diogo Fernandes mit seinem Schüsschen nicht wirklich herausfordern (22.). So ging es mit 0:2 in die Pause.

Nach der Pause wäre Mainz 05 fast der schnelle Anschlusstreffer gelungen. Denn nach Daniel Gleibers Flanke tauchte Safyan Toure völlig frei am Fünfmeterraum auf. Allerdings bekam der Franzose keinen Druck hinter den Ball (52.). Wenig später hatte Toure Pech, als er mit einem feinen Schlenzer das Tor um wenige Zentimeter verfehlte (65.).

Mainz 05 mit dem Ehrentreffer

Doch mitten in dieser Drangphase legte Mainz 05 den Portugiesen das dritte Tor selbst auf: Stjepan Pavisic spielte einen kapitalen Fehlpass auf Rodrigo Mora, der mit seinem siebten Turnier-Treffer das Spiel entschied (73.). Der Treffer von Anhá Candé zum 0:4-Endstand (83.) hatte für die Rheinhessen nur noch statistischen Wert.

Die Mainzer Fans hatten zu diesem Zeitpunkt bereits mit der großen Rückschau begonnen und feierten die junge Mannschaft mit frenetischen Europapokal-Gesängen. Wenige Minuten vor dem Ende hatten die Mainzer dann auch noch sportlichen Grund zum Feiern: Fritz Engel erzielte den Ehrentreffer mit einem satten Schuss von der Strafraum-Kante. Es war der versöhnliche Schlusspunkt einer grandiosen Europapokal-Reise.