Blaulicht und Polizeibeamter:Die Polizei ermittelt gegen Fußballfans aus Dresden. Sie sollen vergangenen Freitag Touristen aus Ulm angegriffen haben. Laut Polizei hielten die Dresdner die Gruppe wohl für SSV Ulm Fans.

Für SSV-Fans gehalten Dresdner Fußballfans attackieren Touristen aus Ulm

Stand: 19.03.2024 11:24 Uhr

Aggressive Fußballfans haben in Dresden Touristen aus Ulm attackiert. Der Angriff passierte vor dem Drittligaspiel des SSV Ulm bei Dynamo Dresden. Es handelte sich wohl um eine Verwechslung.

Eine Gruppe von Fußballfans von Dynamo Dresden hat Touristen aus Ulm angegriffen und drei von ihnen verletzt. Wie die Polizei in Dresden berichtet, passierte die Attacke vor dem Fußball-Drittligaspiel der Dresdner gegen den SSV 1846 Ulm vergangene Woche. Offenbar hatten die gewaltbereiten Fans die jungen Touristen für Ulmer Fans gehalten.

Die sieben Ulmer wollten demnach am Freitagabend ihr Hotel beziehen, als sie unvermittelt von sechs Männern attackiert wurden. Die Ulmer retteten sich in ihren Transporter und flohen, die Angreifer verfolgten sie aber in zwei Autos. Auf einem Parkplatz schlugen sie erneut zu. Drei der Ulmer Touristen im Alter von 20, 23 und 27 Jahren wurden verletzt.

Zwei der gewaltbereiten Fußballfans aus Dresden gefasst

Die Polizei konnte später eines der beiden Autos der Angreifer anhalten. Die beiden Insassen im Alter von 20 und 21 Jahren wurden festgenommen. Sie sind der Polizei wegen ähnlicher Delikte bekannt und werden der gewaltbereiten Fußballszene in Dresden zugerechnet, so ein Polizeisprecher. Nach den weiteren vier Angreifern werde gefahndet.

Sendung am Di., 19.3.2024 10:00 Uhr, SWR4 am Vormittag, SWR4

Mehr zum Thema gewaltbereite Fußballfans