Vorzeitige Winterpause NOFV sagt wetterbedingt gesamten Regionalliga-Spieltag ab

Stand: 15.12.2022 11:45 Uhr

Der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) hat alle Spiele der Regionalliga für das kommende Wochenende abgesagt. Wegen der frostigen Temperaturen, teils auch verbunden mit Schneefall, sind die Plätze unbespielbar. Deshalb waren bereits zu Wochenbeginn erste Partien abgesagt worden. Am Mittwochnachmittag gab der NOFV dann die Absage des gesamten letzten Spieltags vor der Winterpause bekannt. Der FC Energie Cottbus geht somit als Tabellenführer ins neue Jahr. Wann die Spiele nachgeholt werden sollen, steht noch nicht fest.

Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz (Quelle: IMAGO/Bild13)
Wieso hohe Heizkosten wohl den Cottbuser Jahresabschluss verhindern

Schnee, Eis und frostige Temperaturen: Der Winter ist zurück, auch im Cottbuser Stadion der Freundschaft. Dort soll am Sonntag das Topspiel gegen Chemie Leipzig steigen. Doch das scheint unwahrscheinlich. Auch weil die Cottbuser sparen müssen. Von Andreas Friebelmehr

Training in der Turnhalle

Wegen verschneiter Plätze, auf denen dazu der Rasen gefroren ist, konnte Energie Cottbus beispielsweise zuletzt nicht auf seinen Spielfeldern trainieren. Für Mittwoch wurde das Training so in eine Turnhalle verlegt.
 
Da Rasenheizungen und deren Einsatz in der Regionalliga Nordost keine Pflicht sind, mangelt es bei vielen Klubs an Möglichkeiten, ihre Plätze in den Tagen bis zum kommenden Wochenende bespielbar zu machen.
 
Der Start in die Rückrunde ist für das letzte Januar-Wochenende geplant.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.12.2022, 14:30 Uhr