Archivbild: Karl-Heinz Hegenbart (67) mit dem Verdienstkreuz am Bande (Quelle: Volker Tanner, Staatskanzlei)

Nachfolge von Wolfgang Neubert Karl-Heinz Hegenbart ist neuer Präsident des LSB Brandenburg

Stand: 25.11.2023 18:00 Uhr

Karl-Heinz Hegenbart ist neuer Präsident des Landessportbundes (LSB) Brandenburg. Der 69-Jährige, bislang Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung, wurde am Samstag auf dem 10. Landessporttag in Potsdam wie erwartet mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Wolfgang Neubert gewählt. Der ebenfalls 69-Jährige hatte nach zwölf Jahren an der Spitze des Verbandes nicht mehr kandidiert. Neubert wurde anschließend zum zweiten Ehrenmitglied des LSB Brandenburg ernannt.
 
Hegenbart gehört dem LSB-Präsidium bereits seit 2011 an und war zudem zwölf Jahre Vorsitzender des Verbands Brandenburgischer Segler, das Amt gab der Kleinmachnower im März 2023 ab.

Kinder spielen Basketball (imago images/camera4+)
Mit einem Rekordhoch aus der Pandemie

Nach einem Einbruch in Corona-Zeiten verzeichnen Sportvereine in Berlin und Brandenburg nun ein Rekordwachstum. Kaum eine Sportart verliert und vor allem die Ballsportarten erleben einen Ansturm. Das führt aber auch zu Problemen. Von Lukas Wittemehr

Hegenbart: Wachstumskurs gemeinsam fortsetzen

"Wir werden unseren Wachstumskurs gemeinsam und zusammen im Sinne unserer Aktiven, unserer Vereine und im Sinne des märkischen Sports fortsetzen - so, wie wir es in den vergangenen mehr als 30 Jahren des Landessportbundes bereits erfolgreich gelebt haben", kündigte Hegenbart nach seiner Wahl an. Der LSB verzeichnet mit derzeit mehr als 361.000 Mitgliedern den höchsten Stand seiner Geschichte.

LSB unterstützt mögliche Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele

Der Landessporttag, das oberste Organ des LSB, sprach sich in einem Votum am Samstag zudem eindeutig für eine mögliche Bewerbung Deutschlands für Olympische und Paralympische Spiele aus. In einem entsprechenden Text heißt es unter anderem, dass man die Initiativen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zur Vorbereitung einer deutschen Bewerbung begrüße.
 
Der angebahnte Dialogprozess mit der breiten Öffentlichkeit sei ein wichtiger Schritt zur Akzeptanz des größten sportlichen Ereignisses. Als ein starkes Argument würden die hohen Synergieeffekte für die Region gesehen, in der das Großereignis stattfinden werde, hieß es weiter.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.11.2023, 17:14 Uhr